schl22

Viel haben macht nicht reich.  Der ist ein reicher Mann, der alles was er hat, ohne Leid verlieren kann.

      Bedeutende Schlesier

Wer immer fröhlich ist auf Erden wird 99 Jahre werden und wer durchs Leben geht mit Schwung der ist mit 100 Jahr'n noch jung.

      

  Pers. alphabetisch                                         A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z
      
   
                  Nobelpreisträger Physiker 
                  Architekten, Ingenieure  Photografen, Optiker
                  Ärzte, Mediziner  Politiker
                  Chemiker Sänger
                  Dichter Schauspieler, Kabarettisten
                  Journalisten, Moderatoren Schriftsteller 
                  Historiker, Philosophen Sportler
                  Komponisten, Musiker, Dirigenten  Theaterkritiker
                  Maler, Grafiker  Theologen, Geistliche
                  Mathematiker  Industrielle, Unternehmer 
                  Militärs  Widerstandskämpfer 
                  Monarchen, Fürsten   Wissenschaftler,Forscher,Botaniker
                   
        

                                    zum  Buchstaben  J       zu  Militärs.              
                                                                                    

 Wolfgang Roman Christian Theodor Jörchel
*9. August 1907 in Hindenburg,

12. Mai 1945 in Prag.

Oberst.

   
 

Wolfgang Roman Christian Theodor Jörchel (*9. August 1907 in Hindenburg, 12. Mai 1945 in Prag.) war ein Stand (Oberst) in der Waffen-SS während des Zweiten Weltkriegs . Er war der ausgezeichnet Ritterkreuz des Eisernen Kreuzes mit, für extreme Schlacht Tapferkeit oder erfolgreiche militärische Führung Nazi-Deutschland während des Zweiten Weltkriegs .

Wolfgang Roman Christian Theodor Jörchel wurde am 9. August 1907 geboren, in Zabrzein Schlesien , sein Vater war ein Leutnant in der Armee, die in Aktion in der Nähe getötet wurde Tarnawka auf der Ostfront 1914. Nach seiner Schulausbildung er auf die Studie der ging absolvierte er russische Sprache an der Universität Breslau .

Im Mai 1934 wurde er Sportführer in der Hitlerjugend und trat auch der SA verbleibenden ein aktives Mitglied bis Juni 1935, als er ging, nur um später kommen dieSS-VT im Oktober 1935 mit dem Rang eines Obersturmführer (Oberleutnant) . Er wurde für den entsandten SS-Junkerschule in Bad Tölz im Jahr 1937 als, Maschinengewehr Lehrer und dann trat der SS-Standarte (Regiment) Deutschland und nahm an der Anschluss von Österreich und der Besetzung desSudetenlandes 1938.

Im Zweiten Weltkrieg in der SS-Standarte Germania war er während der Polenfeldzug , wo er gewann die Auszeichnung Eisernes Kreuz II Klasse. Seine Eiserne Kreuz I. Klasse wurde für seine Handlungen während der ausgezeichnet Schlacht um Frankreich .

Im Dezember 1940 wurde er das Kommando der II / Bataillon SS Germania gegeben. Dies wurde auf Befehl des SS Panzergrenadier-Regiment 23 Norge und der SS-Freiwilligen-Panzergrenadier-Regiment 48, gefolgt Allgemeine Seyffardt , 23. SS-Freiwilligen-Panzergrenadierdivision Nederland .

Er war Ritterkreuz verliehen, wenn das Kommando des General Seyffardt im April 1944 für seine Handlungen während der Schlacht um den Brückenkopf von Narva ; Nach einem Scheinangriff in Richtung Nordland Positionen wies der russische Kommandeur seine Truppen an der Generalversammlung Seyffardt Regiment, hält die Mitte der Linie. Das Regiment wurde aus seiner Position gezwungen, aber ein Konter von Jörchel führte eroberten die Verteidigungsanlagen und abgewendet einen sowjetischen Durchbruch.

Seine letzte Befehl war der SS-Junkerschule in Prag im Mai 1945, wo er von den erfassten Tschechen und am 12. Mai getötet 1945. 

   
 

Quelle; " Wikipedia,2014"