schl22

Viel haben macht nicht reich.  Der ist ein reicher Mann, der alles was er hat, ohne Leid verlieren kann.

      Bedeutende Schlesier

Wer immer fröhlich ist auf Erden wird 99 Jahre werden und wer durchs Leben geht mit Schwung der ist mit 100 Jahr'n noch jung.

      

  Pers. alphabetisch                                         A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z
      
   
                  Nobelpreisträger Physiker 
                  Architekten, Ingenieure  Photografen, Optiker
                  Ärzte, Mediziner  Politiker
                  Chemiker Sänger
                  Dichter Schauspieler, Kabarettisten
                  Journalisten, Moderatoren Schriftsteller 
                  Historiker, Philosophen Sportler
                  Komponisten, Musiker, Dirigenten  Theaterkritiker
                  Maler, Grafiker  Theologen, Geistliche
                  Mathematiker  Industrielle, Unternehmer 
                  Militärs  Widerstandskämpfer 
                  Monarchen, Fürsten   Wissenschaftler,Forscher,Botaniker
                   
        

                                        zum  Buchstaben  G      zu   Unternehmer.           
                                                                                    

 Henry Grünfeld
*1. Juni 1904 in Breslau,

 10. Juni 1999.

Unternehmer

   
  Henry Grünfeld (geb. Heinrich Grünfeld; *1. Juni 1904 in Breslau,  10. Juni 1999) war ein prominenter einzelnen in der Entwicklung des Investment Banking und das Wachstum von London als Finanzzentrum nach dem Zweiten Weltkrieg .

Grünfeld war Mitbegründer der SG Warburg , der die herausragenden Großbritannien ansässigen wurde Investmentbank von den frühen 1990er Jahren und "die größte Kraft in der Post-Weltkrieg Merchant Banking". [1] Während die Firma hatte nach seinem Kollegen benannt Siegmund Warburg , dessen Familie schon lange in etablierten Banken in Deutschland und der Vereinigten Staaten , auf Grünfeld Tod wurde festgestellt, dass "Warburg, Grünfeld und Gesellschaft wäre die genauere Art"Grünfeld wurde geboren Breslau (heute Wroclaw ) in der preußischen Provinz Oberschlesien zu einer assimilierten jüdischen Familie mit langjährigen Interessen in den Stahlund Chemie -Industrie. Er wurde in Breslau und erzogen Berlin . Grünfeld wurde prominent in der deutschen Stahlindustrie im Alter von nur 20 nach dem Tod seines Vaters zwang ihn, über die Operationen der Familie Stahlrohrleitungsgeschäft, A. Niederstetter nehmen. Anschließend er die deutsche Stahlindustrie vertreten in den Verhandlungen mit der Weimarer Regierung. Später hatte Grünfeld, um kritische Probleme, die durch die Folgen des ausgeh konfrontieren Hyperinflation , Arbeitsunruhen und Welt Depression nach dem Börsenkrach von 1929. Im Alter von 27 wurde er eng in der Zeit nach 1931 Bankenkrise beteiligt und dient mehr als 20 Gläubiger ausschüssenIm April 1934 nach dem Aufstieg von Hitler , Grünfeld wurde von der verhafteten Gestapo ohne Haftbefehl oder Ladung und für 54 Stunden inhaftiert. Er war in der Lage, seinen Status als Ehren verwenden Konsulvon Spanien zu Abschiebung in einen vermeiden KZ und floh nach London mit seiner Familie kurz nach dem Röhm-Putsch . Sein Familienbetrieb wurde das Thema der Arisierung und wurde von den geplünderten Nazis , und nach der Anwendung der verschiedenen Nazi Kapitalflucht Steuern und Devisenkontrollen , die fast alle Privatvermögen Grünfelds wurden ebenfalls beschlagnahmt: Er kam in der Großbritannien mit 4000 £ (gleich um nur 7,5% der ursprünglichen seiner Firma Buchwert zum Zeitpunkt ihrer Gründung im Jahr 1898).

 Viele Mitglieder seiner Familie blieb in Deutschland und wurden während der getötet Dritten Reiches .  Während Grünfeld wurde später hochaktiv mit Post -war deutschen Industrieunternehmen, hat er nie wieder in Berlin und machte keinen Nachkriegs Restitutions Anspruchs.In London ins Exil, nach einer Zeit der Betrieb eines unabhängigen Factoring Geschäft, trat Grünfeld gemeinsam mit Siegmund Warburg in der New Trading Company, die gegründet wurde, um zu helfen Flüchtlingen aus Europa zu extrahieren ihr Geld von ihrem Heimatland und investieren es sicher. Nach dem Ausbruch des Krieges, Grünfeld erfolgreich vermieden Internierung als feindlicher Ausländer durch jeden Morgen verlässt seine Heimat um 7 Uhr morgens und zu Fuß rund um den Hyde Park - es wurde angenommen, dass die Polizei in der Regel gemacht, die zur Verhaftung von 8.00 Uhr bis 09.00 Uhr. Er wurde aus der Internierung als feindlicher Ausländer im Oktober 1939 befreit  und wurde ein britischer Staatsbürger im Jahr 1946. SG Warburg stieg auf internationale Prominenz nach dem Pionier der feindlichen Übernahme in Großbritannien mit der Übernahme der British Aluminium durch Reynolds und Tube Investments im Jahr 1959. Das Unternehmen wuchs schnell, nachdem es die entwickelten Eurobond -Markt nach 1963, der anfängliche Sicherheit als ein £ 10.000.000 Darlehen an den italienischen Mautstraßenbauer Autostrade Italiane. Grünfeld war besonders aktiv mit den Kunden in der Zeitungsindustrie und in der Einrichtung von Privatfernsehen in Großbritannien. Er gilt als Pionier der Reverse Takeover in einer Transaktion für Herr Thomson .  Von drei Mitarbeitern im Jahr 1937, hatte SG Warburg 15.000 Mitarbeitern in 40 Ländern und hatte die Hälfte der FTSE 100 größten britischen Unternehmen zu seinen Kunden zum Zeitpunkt der Übernahme durch Schweizerischen Bankverein im Jahr 1995 Grünfeld übernommen hatte Vorsitz der Firma im Jahr 1964 und hielt es für 10 Jahre. Er blieb aktiv in der Firma bis zu seinem Tod im Jahr 1999, im Alter von 95.  selten gab er Interviews, aber im Jahr 1987 öffentlich davor gewarnt, dass Derivate könnte die Ursache für eine zukünftige Finanzkrise sein. Bei SG Warburg, Pionier Grunfeld die Verwendung von Graphologie als Angestellter Auswahlwerkzeug in Großbritannien.  Außerhalb der Firma, er war ein inoffizieller Berater Harold Wilson Regierung. Nach seinem Tod wurde das Henry Grunfeld Vorsitz Professur im Investment Banking wurde bei etablierten INSEAD , der European Business School, die derzeit von Gabriel A. Hawawini besetzt,  und der Henry Grünfeld-Stiftung wurde am gegründet ifs School of Finance

   
 

Quelle; " Wikipedia,2014"