schl22

Viel haben macht nicht reich.  Der ist ein reicher Mann, der alles was er hat, ohne Leid verlieren kann.

      Bedeutende Schlesier

Wer immer fröhlich ist auf Erden wird 99 Jahre werden und wer durchs Leben geht mit Schwung der ist mit 100 Jahr'n noch jung.

      

  Pers. alphabetisch                                         A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z
      
   
                  Nobelpreisträger Physiker 
                  Architekten, Ingenieure  Photografen, Optiker
                  Ärzte, Mediziner  Politiker
                  Chemiker Sänger
                  Dichter Schauspieler, Kabarettisten
                  Journalisten, Moderatoren Schriftsteller 
                  Historiker, Philosophen Sportler
                  Komponisten, Musiker, Dirigenten  Theaterkritiker
                  Maler, Grafiker  Theologen, Geistliche
                  Mathematiker  Industrielle, Unternehmer 
                  Militärs  Widerstandskämpfer 
                  Monarchen, Fürsten   Wissenschaftler,Forscher,Botaniker
                   
        

                                 zum   Buchstaben  H            zu    Photografen.            
                                                                                    

                   Gertrud Arndt   geb. Hantschk;

 *  20. September 1903 

 † 10. Juli 2000.

Fotografin.

   
  Gertrud Arndt (geb. Hantschk; 20. September 1903 - 10. Juli 2000) war ein Fotograf mit dem zugehörigen Bauhaus -Bewegung.

 Sie ist für ihre bahnbrechende Serie von erinnerte Selbstporträts aus um 1930.Geboren in Ratibor in September 1903 (damals Oberschlesien), begann sie zu fotografieren und Lern Dunkelkammer-Techniken beim Dienen bei einem Architekturbüro in Erfurt , Dokumentation lokalen Gebäuden. Dank eines Stipendiums, 1923-1927 studierte sie an der Bauhaus. Sie hatte gehofft, Architektur zu studieren, aber da es keinen Kurs, in der Weberei spezialisiert sie. Ihre bekanntesten Teppichboden -, die nicht überlebt hat - im Zimmer der lag Walter Gropius . ab 1924 Danach sie zur Fotografie zurück, die sie selbst gelernt hatte, die Entwicklung ihrer Fähigkeiten während ihrer Bauhaus-Studien. Im Jahr 1927 heiratete sie Kommilitone Alfred Arndt , der Leiter der Bauhaus-Erweiterung Werkstatt in ernannt Dessau im Jahr 1929. Dort wird sie produziert eine Reihe von 43 Selbstporträts sowie Bilder von ihrem Freund Otti Berger.

 Im Jahr 1932 zog das Paar nach Probstzella in Thüringen, wo sie blieb, bis 1948. Sie haben schließlich in Darmstadt, wo Gertrud Arndt starb im Juli 2000 beigelegt.Sie erhielt internationale Anerkennung im Jahr 1979, wenn ihre Fotografien wurden bei ausgestellt Museum Folkwang . Arndts Fotografie, in Vergessenheit, bis den 1980er Jahren hat der von ihren Zeitgenossen verglichen Marta Astfalck-Vietz und Claude Cahun .  Über die fünf Jahre, wenn sie nahm ein aktives Interesse an der Fotografie, eroberte sie sich und ihre Freunde in den verschiedenen Arten, Kostüme und Einstellungen in der Serie als Masked Portraits bekannt. Schreiben für Berlin Art Link, beschreibt Angela Connor die Bilder als "im Bereich von starken bis absurd, verspielt."  Heute Arndt gilt als ein Pionier der weiblichen Selbstdarstellung sein, lange Zeit vor Cindy Sherman und Sophie Calle .Im Januar 2013 wird die Bauhaus-Museum für Gestaltung in Berlin präsentiert eine Ausstellung von Gertrud Arndt Textilien und Fotografien. 

   
 

Quelle; " Wikipedia,2014"