schl22

Viel haben macht nicht reich.  Der ist ein reicher Mann, der alles was er hat, ohne Leid verlieren kann.

      Bedeutende Schlesier

Wer immer fröhlich ist auf Erden wird 99 Jahre werden und wer durchs Leben geht mit Schwung der ist mit 100 Jahr'n noch jung.

      

  Pers. alphabetisch                                         A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z
      
   
                  Nobelpreisträger Physiker 
                  Architekten, Ingenieure  Photografen, Optiker
                  Ärzte, Mediziner  Politiker
                  Chemiker Sänger
                  Dichter Schauspieler, Kabarettisten
                  Journalisten, Moderatoren Schriftsteller 
                  Historiker, Philosophen Sportler
                  Komponisten, Musiker, Dirigenten  Theaterkritiker
                  Maler, Grafiker  Theologen, Geistliche
                  Mathematiker  Industrielle, Unternehmer 
                  Militärs  Widerstandskämpfer 
                  Monarchen, Fürsten   Wissenschaftler,Forscher,Botaniker
                   
        

                                    zum  Buchstaben  V          zu  Militärs.           
                                                                                    

Weinknecht   Friedrich-August
* 5. Oktober 1895, Breslau,

+ 26. Oktober 1964.

Generalmajor.

   
  Weinknecht, Friedrich-August,* 5. Oktober 1895, Breslau, + 26. Oktober 1964,

Weinknecht trat 1914 als Kriegsfreiwilliger in das Pionierbataillon 6 ein, bei dem er den 1. Weltkrieg mitmachte. In der Nachkriegszeit folgten Jahre im Truppendienst der Reichswehr. Nach  dem Besuch der Kriegsakademie wurde er in den Generalstab übernommen, wo er zuletzt ab 1941 als Oberquartiermeister der Heeresgruppe "Süd" Dienst tat. Als Generalmajor übernahm er am 1. Oktober 1943 die 79. ID. Für seinen besonderen Einsatz bei den Abwehrkämpfen beiderseits Jassy erhielt er am 3. August 1944 das Ritterkreuz. Beim Zusammenbruch der Front in Rumänien Ende 1944 geriet er in russische Gefangenschaft.

   
 

Quelle; " Wikipedia,2014"