schl22

Viel haben macht nicht reich.  Der ist ein reicher Mann, der alles was er hat, ohne Leid verlieren kann.

      Bedeutende Schlesier

Wer immer fröhlich ist auf Erden wird 99 Jahre werden und wer durchs Leben geht mit Schwung der ist mit 100 Jahr'n noch jung.

      

  Pers. alphabetisch                                         A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z
      
   
                  Nobelpreisträger Physiker 
                  Architekten, Ingenieure  Photografen, Optiker
                  Ärzte, Mediziner  Politiker
                  Chemiker Sänger
                  Dichter Schauspieler, Kabarettisten
                  Journalisten, Moderatoren Schriftsteller 
                  Historiker, Philosophen Sportler
                  Komponisten, Musiker, Dirigenten  Theaterkritiker
                  Maler, Grafiker  Theologen, Geistliche
                  Mathematiker  Industrielle, Unternehmer 
                  Militärs  Widerstandskämpfer 
                  Monarchen, Fürsten   Wissenschaftler,Forscher,Botaniker
                   
        

                                     zum  Buchstaben   C         zu  Theologen.           
                                                                                    

Joseph Czempiel
* 21. September 1883 in Piekary ,

4. Mai 1942 in Dachau.

 Märtyrer der katholischen Kirche .

   
  Joseph Czempiel (* 21. September 1883 in der Schlesischen Piekary , 4. Mai 1942 in Dachau ) - gesegnet und Märtyrer der katholischen Kirche .

Er war in der Grundschule und Realschule in Józefce in erzogen Bytom . Während seines Studiums an der Theologischen Fakultät der Universität Breslau ( 1904 - 1 907 ) trat aktiv in die Aktivitäten der polnischen offiziellen und geheimen Gesellschaften in der Internatsschule . Er wurde zum Priester geweiht, das Priestertum zu empfangen in Breslauer Dom 22. Juni 1908 in den Händen von Kardinal George Kopp .che , polnische Priesterkatholischen .Die erste pastorale Aufgabe war Ruda, wo als Unterstützer und Befürworter der häufige heilige Kommunion markiert. und Retreats geschlossen und Verbreiter der Abstinenz. Spielte auf trzeźwościowej in Schlesien unter der Leitung von Aktien Fr. John Aloysius Fick und Vater. John Kapitza . Seien Sie der erste Priester in Polen sah die Notwendigkeit, Gemeindeklinik für Alkoholiker und ihre Familien zu ernennen. In den Jahren 1916 - 1917 verwaltet die Pfarrei Wisnicz , dann Baborow , Dziećmarów .

Seit Januar 1919 wurde er Kaplan in ernannt Żędowicach , wo während der Volksabstimmung übernahm die Führung er polnischen Volksabstimmung Ausschuss gegründet.Er arbeitete aktiv an der Genossenschaftsbewegung im Bezirk Schießen. In 1919 , in Zusammenarbeit mit Don. Emil Szramkiem unter dem Pseudonym veröffentlicht "Makkabaeus" Buch Fr Das Recht Markt auf sterben im Lichte des Muttersprache Christentums (Oppeln 1919). Aus Angst vor dem Verlust des Lebens mit dem Vater. Wajda links Opole.In 1922 übernahm die Verwaltung der Pfarrei Mariä Himmelfahrt in der Großen Hajduki (heute Chorzów Batory). Besondere Besorgnis wurde von zahlreichen Organisationen in Chorzow Pfarrei, vor allem die Marien Gemeinden Jünglinge und Jungfrauen und dem Verband der Arbeitnehmer in der Pflege, umgeben von St. Joseph . Er organisierte die Pfarrei Kino. In der Gemeinde Chorzów knallen "Parish News" als Ergänzung für seine Bemühungen in den Kirchenkiosk verteilt katholischen Zeitungen und Bücher "wird am Sonntag, sein." In Zeiten der Wirtschaftskrise und Massenarbeitslosigkeit in der Pfarrei organisiert einen Sonderausschuss, den Arbeitslosen zu helfen. Während 17 Jahren Dienst Provost von Chorzow kamen 18 Diözesan- und Ordenspriester und 40 Ordensschwestern. Zwischen den Händen des Vaters. John Kapitza übernahm die Führung einer Abstinenzbewegung. Er war ein Berater, der Geistlichkeit, von 1926 Prodekan Dekanat Chorzów und seit 1931 - Dekan. In 1932 , für soziale Aktivitäten und nationale ausgezeichnet mit dem Gold Verdienstkreuz .Er wurde am verhaftet 13. April 1940 . Er war in einem Nazi- Konzentrationslager von Dachau (KL), 26. Mai 1940 wurde er zu übertragen Mauthausen-Gusen und wieder von 8. Dezember 1940 , um das Konzentrationslager in Dachau. Wahrscheinlich starb der sogenannte. "Transport von Invaliden" 4. Mai 1942 . Die amtliche Sterbeurkunde durch das Konzentrationslager in Dachau ausgestellt - 19. Juni 1942 . 
13. Juni 1999 Papst Johannes Paul II unter den 108 Märtyrer des Zweiten Weltkriegs erklärte ihn gesegnet .

   
 

Quelle; " Wikipedia,2014"