schl22

Viel haben macht nicht reich.  Der ist ein reicher Mann, der alles was er hat, ohne Leid verlieren kann.

      Bedeutende Schlesier

Wer immer fröhlich ist auf Erden wird 99 Jahre werden und wer durchs Leben geht mit Schwung der ist mit 100 Jahr'n noch jung.

      

  Pers. alphabetisch                                         A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z
      
   
                  Nobelpreisträger Physiker 
                  Architekten, Ingenieure  Photografen, Optiker
                  Ärzte, Mediziner  Politiker
                  Chemiker Sänger
                  Dichter Schauspieler, Kabarettisten
                  Journalisten, Moderatoren Schriftsteller 
                  Historiker, Philosophen Sportler
                  Komponisten, Musiker, Dirigenten  Theaterkritiker
                  Maler, Grafiker  Theologen, Geistliche
                  Mathematiker  Industrielle, Unternehmer 
                  Militärs  Widerstandskämpfer 
                  Monarchen, Fürsten   Wissenschaftler,Forscher,Botaniker
                   
        

                                     zum  Buchstaben  V            zu  Politiker.        
                                                                                    

Wiktor Wiechaczek
* 10. Oktober 1879 in Chebzie.

+Juni 1941 in Oranienburg

Aktivist und Gewerkschaftler.

   
  Wiktor Wiechaczek, * 10. Oktober 1879 in Chebzie, +Juni 1941 in Oranienburg, - Bergmann, Unabhängigkeit Aktivist und Gewerkschaftler.

 Insurgent SchlesienNach seinem Abschluss an der Volksschule arbeitete er zunächst in der Mühle Zink "Silesia" in Lipiny , später in den Minen: "Paul" in Chebzie , "Matilda" in Lipiny undLitander Zeche in Ruda Slaska. Im Jahr 1901 wurde er in die preußische Armee Garnison in abgefasst Nysa , wo er als ein Pionier auf 1903. Nach seinem Militärdienst arbeitete er in der Mine wieder und arbeiten, in der Union of Professional Polish . Im Jahre 1913 an einem Streik in der Mine, Paul, für die er gefeuert wurde nahm er. Nach seiner Entlassung zog er nach Chropaczów und begann ihre Arbeit in den lokalen Minen der Schlesien .Während dem Ersten Weltkrieg eingezogen in der kaiserlichen Armee kämpfte an der Westfront. 

Nach dem Krieg kehrte er nach Goduli . Er war einer der Organisatoren der Anlage PPS und POW in Chropaczów.Er nahm an allen drei Schlesischen Aufstände . Zusammen mit Joseph Trojokiem war einer der Führer und die Schaffung von komplexen Chropaczów, organisierte die Kundgebungen von der Ausrichtung, dem polnischen Schlesien und war der Kommandant der POW und der Kommandant der Stadtwache in Chropaczów. In der zweiten Aufstand , kämpfte in den Reihen der 1. Regiment der Schützen Bytomskich.Von Dezember 1920 bis in das Papier für Zerstörung zu arbeiten. Während des Dritten Schlesischen Aufstand war ein Mitglied der Gruppe Wawelberg durch befohlenTadeusz Puszczyński und Kommandeur der Untergruppe "Nord". Eine der Aufgaben war die Luft zu sprengen den 2. Mai 1921 die Brücke über den Oder-Fluss in der StadtSzczepanowice Nähe Opole . Wiechaczek zeichnete sich durch die Sprengung einer Brücke, den Bau einer speziellen Zünder, die eine unter der Brücke ihr Leben riskierten aufgezogen  . Unter anderem für diese erfolgreiche Kampagne 1922 wurde das Silberkreuz des Ordens der Military "ausgezeichnet Military Virtue "(No. 7840) und derGold-Verdienstkreuz mit Schwertern  . In der Zwischenkriegszeit lebte er in Chropaczów und arbeitete im örtlichen Bergwerk Schlesien. Er war in der Vereinigung der Schlesischen Aufständischen aktiv.3. Mai 1940 wurde er verhaftet und verschickt in das Konzentrationslager in Dachau , dann nach Oranienburg , wo er starb.Namens Victor Wiechaczka benannt Straße in Swietoclowice .

   
 

Quelle; " Wikipedia,2014"