schl22

Viel haben macht nicht reich.  Der ist ein reicher Mann, der alles was er hat, ohne Leid verlieren kann.

      Bedeutende Schlesier

Wer immer fröhlich ist auf Erden wird 99 Jahre werden und wer durchs Leben geht mit Schwung der ist mit 100 Jahr'n noch jung.

      

  Pers. alphabetisch                                         A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z
      
   
                  Nobelpreisträger Physiker 
                  Architekten, Ingenieure  Photografen, Optiker
                  Ärzte, Mediziner  Politiker
                  Chemiker Sänger
                  Dichter Schauspieler, Kabarettisten
                  Journalisten, Moderatoren Schriftsteller 
                  Historiker, Philosophen Sportler
                  Komponisten, Musiker, Dirigenten  Theaterkritiker
                  Maler, Grafiker  Theologen, Geistliche
                  Mathematiker  Industrielle, Unternehmer 
                  Militärs  Widerstandskämpfer 
                  Monarchen, Fürsten   Wissenschaftler,Forscher,Botaniker
                   
        

                                  zum    Buchstaben   B            zu   Ärzte.           
                                                                                    

Karl Birnbaum
* 20. August 1878 Schweidnitz;

 31. März 1950 in Philadelphia. 

Psychiater und Neurologe.

   
  Karl Birnbaum (* 20. August 1878 in Świdnica, dt. Schweidnitz/Niederschlesien, heute in Polen; † 31. März 1950 in Philadelphia, Penn.) war ein deutscher Psychiater und Neurologe.

Birnbaum promovierte 1902 in Freiburg und arbeitete anschließend an der städtischen „Irrenanstalt“ Herzberge in Berlin-Lichtenberg (heute Ev. Krankenhaus Königin Elisabeth Herzberge). 1923 konnte er sich bei Karl Bonhoeffer an der Charité der Universität Berlin habilitieren, wo er seit 1927 als außerordentlicher Professor lehrte.1930 wurde er Ärztlicher Direktor der Heil- und Pflegeanstalt Buch, als Jude jedoch 1933 nach der Machtübernahme der Nationalsozialisten entlassen und als Professor der Berliner Universität in den vorzeitigen Ruhestand versetzt. Das ist insofern noch aufklärungsbedürftig als Birnbaum in seinem Werk ganz eindeutig rassistisches Gedankengut vertrat.

 Damit stellt sich die Frage einer differenzierten Neubewertung seiner Stellung im Nationalsozialismus und seinen "psychobiologischen" Wegbereitern. Birnbaum zeigt, dass gute oder bemerkenswerte Arbeiten, wie z.B. die psychischen Heilmethoden (1927), mit einem rassenhygienischen Standpunkt einher gehen können, wobei Rassenhygiene in den 1920er Jahren ein weltweit großes Thema war.1939 emigrierte er in die USA und konnte zunächst als Lecturer an der New School for Social Research in New York, N.Y. lehren. Seit 1940 war er städtischer Angestellter des Medical Department von PhiladelphiaBirnbaum forschte auf den Gebieten der klinischen Psychiatrie, der Kriminalpsychologie und -psychopathologie und der Kulturpsychopathologie.

   
 

Quelle; " Wikipedia,2014"