schl22

Viel haben macht nicht reich.  Der ist ein reicher Mann, der alles was er hat, ohne Leid verlieren kann.

      Bedeutende Schlesier

Wer immer fröhlich ist auf Erden wird 99 Jahre werden und wer durchs Leben geht mit Schwung der ist mit 100 Jahr'n noch jung.

      

  Pers. alphabetisch                                         A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z
      
   
                  Nobelpreisträger Physiker 
                  Architekten, Ingenieure  Photografen, Optiker
                  Ärzte, Mediziner  Politiker
                  Chemiker Sänger
                  Dichter Schauspieler, Kabarettisten
                  Journalisten, Moderatoren Schriftsteller 
                  Historiker, Philosophen Sportler
                  Komponisten, Musiker, Dirigenten  Theaterkritiker
                  Maler, Grafiker  Theologen, Geistliche
                  Mathematiker  Industrielle, Unternehmer 
                  Militärs  Widerstandskämpfer 
                  Monarchen, Fürsten   Wissenschaftler,Forscher,Botaniker
                   
        

                                     zum  Buchstaben  V          zu   Architekten.          
                                                                                    

Ignaz Wechselmann
*1828, Nikolai,

17. Januar 1903, Budapest.

Architekt.

 

Ignaz Wechselmann (*1828, Nikolai , Schlesien, 17. Januar 1903, Budapest ) war ein ungarischer Architekt und Philanthrop .

In Gebildete Berlin , Wechselmann zog nach Wien , wo er der Freund und Assistent des Architekten wurde Ludwig Förster . Im Jahr 1856 zog er nach Budapest, wo er als Förster Vertreter, beaufsichtigte den Bau der Große Synagoge . Die meisten der Monumentalbauten in der ungarischen Hauptstadt errichtet zwischen 1870 und 1890 wurden von ihm entworfen, seine Arbeit wie Paläste, Mühlen, Fabriken, Kirchen und der berühmten Burg-Bazar.

Sehschwäche zwang Wechselmann aus dem aktiven Leben im Jahr 1890 in Rente gehen, worauf er widmete seine Zeit, um philanthropische Aktivitäten in Budapest. Seine größte Akt der Nächstenliebe wurde in zwei Klauseln in seinen Willen, mit dem er vermachte eine Million Kronen an das Institut für Blinde und zwei Millionen für die Unterstützung der verdienstvolle Lehrer in den öffentlichen Schulen ausgebildet. Die Hälfte dieser Nutznießer waren die Juden und die andere Hälfte Christen sein; und der Vorstand der jüdischen Gemeinde wurde mit der Verwaltung der Vermächtnisse betraut.

   
 

Quelle; " Wikipedia,2014"