schl22

Viel haben macht nicht reich.  Der ist ein reicher Mann, der alles was er hat, ohne Leid verlieren kann.

      Bedeutende Schlesier

Wer immer fröhlich ist auf Erden wird 99 Jahre werden und wer durchs Leben geht mit Schwung der ist mit 100 Jahr'n noch jung.

      

  Pers. alphabetisch                                         A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z
      
   
                  Nobelpreisträger Physiker 
                  Architekten, Ingenieure  Photografen, Optiker
                  Ärzte, Mediziner  Politiker
                  Chemiker Sänger
                  Dichter Schauspieler, Kabarettisten
                  Journalisten, Moderatoren Schriftsteller 
                  Historiker, Philosophen Sportler
                  Komponisten, Musiker, Dirigenten  Theaterkritiker
                  Maler, Grafiker  Theologen, Geistliche
                  Mathematiker  Industrielle, Unternehmer 
                  Militärs  Widerstandskämpfer 
                  Monarchen, Fürsten   Wissenschaftler,Forscher,Botaniker
                   
        

                                     zum   Buchstaben R        zu   Ärzte.            
                                                                                    

 Johann Nepomuk Rust
 * 5. April 1775

9. Oktober 1840.

Chirurg.

   
 

Johann Nepomuk Rust (* 5. April 1775 in Jauernig , 9. Oktober 1840 auf Gut Kleutsch bei Frankenstein, war ein Chirurg und Militärarzt geboren Jánský Vrh , Javorník , Österreichisch-Schlesien (heute in der Tschechischen Republik ).

Er studierte Medizin in Prag und erwarb seinen Abschluss in der Geburtshilfe im Jahr 1799 und einen Doktortitel in der Chirurgie im Jahr 1800. Danach arbeitete er kurz in Wien undParis , später unterrichtete am Lyceum in Olomouc . Von 1803 bis 1810 war er Professor für Chirurgie an der Universität Krakau , wo er eine lokale chirurgische Klinik. Im Jahr 1810 er Chefarzt an der benannt wurde Allgemeines Krankenhaus in Wien. 

Im Jahr 1815 wurde er Mitglied der Preußischen Militär als Arzt. Im folgenden Jahr wurde er Direktor des neuen chirurgischen / ophthalmologischen Klinik an der Charité sowie außerordentlicher Professor an der medizinisch-chirurgischen Militärakademie in Berlin. Im Jahr 1822 wurde er mit dem militärischen Titel verliehen Generalstabsarzt (Surgeon General), und im Jahr 1824 wurde ein ordentlicher Professor an der Universität Berlin . Im Jahre 1834 wurde er ein ausländisches Mitglied der gewählten Königlich Schwedischen Akademie der Wissenschaften . Im Jahr 1837 wurde er zum Direktor der chirurgischen und ernannt pharmazeutische Studien an der Universität. 

Zu seinen literarischen Werken war eine hoch gelobte mehrbändige Lehrbuch Chirurgie mit dem Titel "Theoretisch-praktisches Handbuch der Chirurgie, mit Einschlusses der syphilitischen und Augen-Krankheiten" (1830-1836).  Im Jahr 1816 wurde er Herausgeber der "Zeitschriften for the gesammte Heilkunde ".  Gegen Ende seiner Karriere, litt er unter nachlassender Sehkraft und folglich die meisten seiner späteren chirurgischen Operationen wurden durchgeführt von Johann Friedrich Dieffenbach (1792-1847).  Er starb im Jahre 1840 auf seinem Anwesen Schloss Kleutsch [heute: Kluczowa] in der Nähe von Frankenstein in Schlesien, Preußen [heute: Zabkowice Slaskie, Polen]. Rust-Krankheit: Tuberkulose der beiden oberen Halswirbel und ihre Gelenke ; Synonym für tuberkulöse Spondylitis .

   
 

Quelle; " Wikipedia,2014"