schl22

Viel haben macht nicht reich.  Der ist ein reicher Mann, der alles was er hat, ohne Leid verlieren kann.

         Bedeutende Schlesier

Wer immer fröhlich ist auf Erden wird 99 Jahre werden und wer durchs Leben geht mit Schwung der ist mit 100 Jahr'n noch jung.

      

  Pers. alphabetisch                                          A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z
      
                  Nobelpreisträger Physiker 
                  Architekten, Ingenieure  Photografen, Optiker
                  Ärzte, Mediziner  Politiker
                  Chemiker Schriftsteller 
                  Dichter Schauspieler, Kabarettisten
                  Journalisten, Moderatoren Sänger
                  Historiker, Philosophen Sportler
                  Komponisten, Musiker, Dirigenten  Theaterkritiker
                  Maler, Grafiker  Theologen, Geistliche
                  Mathematiker  Industrielle, Unternehmer 
                  Militärs  Widerstandskämpfer 
                  Monarchen, Fürsten   Wissenschaftler,Forscher,Botaniker
                   .
                                        zum  Buchstaben P         zu  Sänger.          

Helmut Pampuch

* 30. Januar 1940 in Großmahlendorf,

 † 20. März 2008.

Opernsänger.

 

  Helmut Pampuch (* 30. Januar 1940 in Großmahlendorf, Oberschlesien; † 20. März 2008) war ein deutscher Opernsänger im Fach des Buffotenors.

Er studierte am Nürnberger Konservatorium bei Willi Domgraf-Fassbaender.[1] Sein erstes Engagement erhielt er 1963 in Regensburg.[2] Nach Braunschweig, Saarbrücken, Wiesbaden gehörte er von 1973 bis 2005 dem Ensemble der Deutschen Oper am Rhein in Düsseldorf an, wo er zahlreiche Rollen des Buffofachs verkörperte, wie den Dr. Blind in der Fledermaus.

 Seine bekannteste Rolle war die des Mime in Richard Wagners Opernzyklus Der Ring des Nibelungen, insbesondere ab 1978 in Patrice Chereaus Jahrhundertring-Inszenierung bei den Bayreuther Festspielen, die 1976 Premiere hatte. Am 18. August 2007 verlieh die Rheinoper Düsseldorf ihrem langjährigen Ensemblemitglied Helmut Pampuch die Ehrenmitgliedschaft ihres Hauses.

  Quelle; " Wikipedia 2014 "