schl22

Viel haben macht nicht reich.  Der ist ein reicher Mann, der alles was er hat, ohne Leid verlieren kann.

         Bedeutende Schlesier

Wer immer fröhlich ist auf Erden wird 99 Jahre werden und wer durchs Leben geht mit Schwung der ist mit 100 Jahr'n noch jung.

      

 

  Pers. alphabetisch                                          A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z
      
                  Nobelpreisträger Physiker 
                  Architekten, Ingenieure  Photografen, Optiker
                  Ärzte, Mediziner  Politiker
                  Chemiker Schriftsteller 
                  Dichter Schauspieler, Kabarettisten
                  Journalisten, Moderatoren Sänger
                  Historiker, Philosophen Sportler
                  Komponisten, Musiker, Dirigenten  Theaterkritiker
                  Maler, Grafiker  Theologen, Geistliche
                  Mathematiker  Industrielle, Unternehmer 
                  Militärs  Widerstandskämpfer 
                  Monarchen, Fürsten   Wissenschaftler,Forscher,Botaniker
                   .
                                     zum    Buchstaben  B             zu   Maler.         

Josef Baron

* 19. Februar 1920 in Oberschlesien.

Maler und Bildhauer.

 

  Josef Baron (* 19. Februar 1920) ist ein deutscher Maler und Bildhauer, der überwiegend mit sakralen Themen bekannt wurde.

Der in Oberschlesien geborene Josef Baron studierte nach dem Zweiten Weltkrieg zunächst in Flensburg Innenarchitektur, Kunstgeschichte und Holzbildhauerei, wechselte danach an die Kunstakademie Düsseldorf und wurde dort Schüler von Ewald Mataré. Nach wirtschaftlich schwierigen Anfangsjahren übertrug sein Lehrmeister ihm einen Auftrag zur Ausgestaltung der Wallfahrtsbasilika Mariä Heimsuchung in Werl, dessen überzeugende Ausführung für Baron zum künstlerischen Durchbruch führte. Seit den 1960er Jahren gestaltete er zahlreiche Sakralbauten in Deutschland und auch im Ausland.

 Bedeutende Arbeiten finden sich beispielsweise im Kreuzgang des Hildesheimer Doms, in St. Marien in Herne, St. Pius in Münstersowie in St. Michael in EmdenJosef Baron lebt und arbeitet in Unna-Hemmerde. Insbesondere im heimischen Raum finden sich auch mehrere profane Arbeiten, von denen der Eselsbrunnen auf dem Alten Markt in Unna sicher die bekannteste ist. Im Jahr 2007 wehrte sich der Künstler vehement gegen den Abriss eines von ihm gestalteten Mahnmals gegen den Krieg, das den Planungen der Gemeinde Holzwickede im Wege stand und an einen abgelegenen Platz versetzt werden sollte: „Es ist nicht richtig, dass wir alles Unangenehme in unserer Gesellschaft, wie die Armut oder den Holocaust, einfach wegschieben.

   
  Quelle; " Wikipedia 2014 "