schl22

Viel haben macht nicht reich.  Der ist ein reicher Mann, der alles was er hat, ohne Leid verlieren kann.

      Bedeutende Schlesier

Wer immer fröhlich ist auf Erden wird 99 Jahre werden und wer durchs Leben geht mit Schwung der ist mit 100 Jahr'n noch jung.

      

  Pers. alphabetisch                                         A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z
      
   
                  Nobelpreisträger Physiker 
                  Architekten, Ingenieure  Photografen, Optiker
                  Ärzte, Mediziner  Politiker
                  Chemiker Sänger
                  Dichter Schauspieler, Kabarettisten
                  Journalisten, Moderatoren Schriftsteller 
                  Historiker, Philosophen Sportler
                  Komponisten, Musiker, Dirigenten  Theaterkritiker
                  Maler, Grafiker  Theologen, Geistliche
                  Mathematiker  Industrielle, Unternehmer 
                  Militärs  Widerstandskämpfer 
                  Monarchen, Fürsten   Wissenschaftler,Forscher,Botaniker
                   
        

                                       zum  Buchstaben  G       zu  Wiederstandskampfer.           
                                                                                    

John Grzbiela

* 24. Januar 1902 in Richtersdof bei Gleiwitz ,

 1. Dezember 1989 in Bielsko-Biala.

Pfadfinderführer und Sozialaktivist..

   
  John Grzbiela,*  24. Januar 1902 in Richtersdof bei Gleiwitz , 1. Dezember 1989 in Bielsko-Biala ) - polnische Pfadfinderführer und Sozialaktivist, aufständischen Schlesien ,

 Bürgermeister Tarnowski Mountains (1939),Opole Provinz Gouverneur (1942-1945), Vizepräsident von Bielsko ( 1945-1951), Mitglied des Parlaments PRL fünfte Amtszeit (1969-1972).Nach dem Abitur in ländlichen Reeves war ein Angestellter im Büro des Bezirks Health Service in Gliwice . Im Jahr 1917 trat er in die Sokol in Gliwice. 1920 Mitglied der polnischen Krankenwagen Jugend, Mitbegründer der Scout-Team. Tadeusz Kosciuszko Handeln in Gliwice. Im November 1920 das Team im Auftrag der Aufsichtsbehörde Scout in Bytom . Er kämpfte in der Dritten Schlesischen Aufstand . Arbeiten in der schlesischen Provinzialverwaltung, erhielt seine Ausbildung. Im Jahr 1934 erhielt er ein Diplom Absolvent der Fakultät für Recht und Verwaltung der Jagiellonen-Universität . Ab 1935 war er als Leiter der Gemeinde Piotrowice Schlesien und von 1936 Hajduki Big .

 Im Jahr 1939 war er Bürgermeister von Tarnów Mountains , im September 1939 wurde er Kommandeur der Verteidigung der Stadt war. Während des Zweiten Weltkriegs arbeitete an der Hauptversammlung - AK . Er wurde zum Woiwoden von Oppeln von der polnischen Regierung im Exil. Er war ein Anwalt "Bienenhaus" (Hauptsitz Grauen Reihen) in Oberschlesien, Oppeln und Teschen . In den Jahren 1945-1951 arbeitete er als Vice President von Bielsko , er war auch der stellvertretende Vorsitzende des Präsidiums des Nationalen Rates der Stadt (1956). Nach 1950, in der Landesnational Rat beschäftigtOpoleIm Jahr 1945 trat er in die Demokratische Partei . Seit 1959 leitete er die Parteistruktur in der Oberschlesien . Im Jahr 1969, mit dem V Laufzeit des Sejm der Volksrepublik Katowice Bezirk gewählt. in den Jahren 1957-1969 war er der stellvertretende Vorsitzende der WRN in Katowice.

Er setzte sich in den Kommissionen der Maritime und Inland, sowie Gesundheit und Körperkultur. Nach dem Verlassen Parlament war er, unter anderem, Verantwortlichkeiten Woiwoden Bielsko und Vorsitzender des Provinzrates in Bielsko-Biala.

   
 

Quelle; " Wikipedia,2014"