schl22

Viel haben macht nicht reich.  Der ist ein reicher Mann, der alles was er hat, ohne Leid verlieren kann.

         Bedeutende Schlesier

Wer immer fröhlich ist auf Erden wird 99 Jahre werden und wer durchs Leben geht mit Schwung der ist mit 100 Jahr'n noch jung.

      

  Pers. alphabetisch                                          A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z
      
                  Nobelpreisträger Physiker 
                  Architekten, Ingenieure  Photografen, Optiker
                  Ärzte, Mediziner  Politiker
                  Chemiker Schriftsteller 
                  Dichter Schauspieler, Kabarettisten
                  Journalisten, Moderatoren Sänger
                  Historiker, Philosophen Sportler
                  Komponisten, Musiker, Dirigenten  Theaterkritiker
                  Maler, Grafiker  Theologen, Geistliche
                  Mathematiker  Industrielle, Unternehmer 
                  Militärs  Widerstandskämpfer 
                  Monarchen, Fürsten   Wissenschaftler,Forscher,Botaniker
                   .
                                        zum  Buchstaben K          zu  Chemiker.         

Rudolf Theophil Josef Knietsch

* 13. Dezember 1854 in Oppeln;

 28. Mai 1906 in Ludwigshafen.

Chemiker.

 

  Rudolf Theophil Josef Knietsch (* 13. Dezember 1854 in Oppeln, heute Opole; † 28. Mai 1906 in Ludwigshafen) war ein deutscher Chemiker.

Geboren als Sohn eines Schmiedemeisters, erlernte er, nachdem er das Gymnasium ohne Abschluss verlassen hatte, das Schlosserhandwerk (Abschluss 1870) und besuchte anschließend von 1873 bis 1875 die Königliche Gewerbeschule in Gleiwitz. Seinen Militärdienst absolvierte er im 4. oberschlesischen Infanterieregiment Nr. 63 in Neiße. Knietsch studierte von 1876 bis 1880 Chemie an der Königlichen Gewerbeakademie bei Karl Friedrich Rammelsberg und Carl Theodor Liebermann. Bei Josef Weber in Berlin sammelte er praktische Erfahrungen.

 Das Thema seiner Abschlussprüfung lautete «Schilderung und Kritik der neuesten Methoden für die Bestimmung von Dampfdichten und spezifischer Wärme nebst Angabe, inwieweit die gewonnenen Resultate mit dem chemischen Verhalten der Körper übereinstimmen». Im Jahr 1881 promovierte er in Jena mit einer Arbeit «Über das Äsculin und seine Derivate», die er im Labor von Carl Theodor Liebermann entwickelt hatte.Seine erste Anstellung als Chemiker fand er in Görlitz bei der chemischen Fabrik von Theodor Schuchard, die Im Jahr 1972 von der Merck KGaA übernommen wurde. Nach kurzer Zeit verließ er diese jedoch wieder und arbeitete in Berlin für Emil Jacobsen. 1882 trat er in die Firma Bindschedler und Busch in Basel und 1884 in die Firma BASF ein. Er war dort als Chemiker und ab 1904 als Direktor und Vorstandsmitglied tätig. Dort entwickelte er 1888, aufbauend auf Ergebnissen von Clemens Winkler, dasKontaktverfahren zur industriellen Synthese von Schwefelsäure. Ebenso gelang ihm erstmals die technische Verflüssigung von Chlor als eine der Grundlagen der technischenChlorchemie. Er ist der Fachwelt ebenfalls bekannt durch die Herstellung des synthetischen Indigos. Durch seine Verbesserungen des Syntheseverfahrens nach Karl Heumannkonnte die BASF die Großproduktion des Indigos aufnehmen. 1897 kam Indigo unter der Bezeichnung „Indigo rein BASF“ in den Handel.

   
  Quelle; " Wikipedia 2014 "