schl22

Viel haben macht nicht reich.  Der ist ein reicher Mann, der alles was er hat, ohne Leid verlieren kann.

         Bedeutende Schlesier

Wer immer fröhlich ist auf Erden wird 99 Jahre werden und wer durchs Leben geht mit Schwung der ist mit 100 Jahr'n noch jung.

      

  Pers. alphabetisch                                          A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z
      
                  Nobelpreisträger Physiker 
                  Architekten, Ingenieure  Photografen, Optiker
                  Ärzte, Mediziner  Politiker
                  Chemiker Schriftsteller 
                  Dichter Schauspieler, Kabarettisten
                  Journalisten, Moderatoren Sänger
                  Historiker, Philosophen Sportler
                  Komponisten, Musiker, Dirigenten  Theaterkritiker
                  Maler, Grafiker  Theologen, Geistliche
                  Mathematiker  Industrielle, Unternehmer 
                  Militärs  Widerstandskämpfer 
                  Monarchen, Fürsten   Wissenschaftler,Forscher,Botaniker
                   .
                                        zum  Buchstaben  H       zu   Maler.             

Oscar Huldschinsky 

* 16. November 1846 in Breslau;

 † 21. September 1931 in Berlin.

Kunstsammler und Mäzen.

 

  Oscar Huldschinsky (* 16. November 1846 in Breslau; † 21. September 1931 in Berlin) war ein deutscher Kunstsammler und Mäzen.

Oscar Huldschinsky war ein Sohn des Fabrikanten Salomon Huldschinsky. Er stammte aus Oberschlesien, lebte aber in Berlin. Er verdiente sein Geld mit demSteinkohlenbergbau und der Eisenindustrie Schlesiens und war der Besitzer der Sosnowitzer Röhrenwalzwerke und der Eisenwerke AG sowie der Hüttenwerke in Gleiwitz, die nach ihm benannt wurden. Sein Vermögen wurde im Jahr 1914 auf 30 Millionen Mark geschätzt.Schon in den Jahren 1890/91 ließ er sich auf dem Schwanenwerder eine Villa bauen, die damals die Adresse Friedrich-Karl-Straße 19 hatte.

 Eine weitere Villa für seine Kinder, die im neobarocken Stil gehalten war, ließ er neben der ersten in den Jahren 1907/08 errichten. Das Anwesen hat heute die Adresse Am Sandwerder 33/35. Es umfasste neben den beiden Häusern und der Gartenanlage auch einen Bootshafen mit einem Bauwerk, auf dem sich eine Aussichtsterrasse befand, einen Gartenpavillon mit offener Bogenhalle und einen Wintergarten, den Alfred Breslauer und Oscar Huldschinskys Sohn Paul später erweiterten. Von 1904 bis 1913 war Oscar Huldschinsky der Besitzer der von William Fife entworfenen Segelyacht Susanne, die zahlreiche Regatten gewann.Einen Teil seines Geldes investierte Oscar Huldschinsky, der Gründungsmitglied des Kaiser Friedrich-Museums-Vereins war, in eine umfangreiche Kunstsammlung, die unter anderem Gemälde von Botticelli, Tiepolo, Rembrandt, Frans Hals, Jacob van Ruisdael und Rubens enthielt. Die Berliner Museen bedachte er mit großzügigen Stiftungen, etwa mit Degas Unterhaltung und Auguste Rodins Der Denker. 1898 präsentierte Wilhelm von Bode, der Huldschinsky bei seinen Käufen beriet bzw. stark beeinflusste, die Sammlung Huldschinsky in der Berliner Gemäldegalerie,1909 gab er eine Broschüre über Huldschinskys Sammlung heraus. 1926 wurde Huldschinsky von Max Liebermann porträtiert.Oscar Huldschinsky musste einen Teil seiner Kunstwerke 1928 versteigern lassen, nachdem er durch die Volksabstimmung von 1922 in wirtschaftliche Schwierigkeiten gekommen war. Auch der Wohnsitz amWannsee musste verkauft werden.

 Der neue Eigentümer war Georg Schicht, ein Bankier, der wenige Jahre nach dem Kauf nach London emigrierte. 1942 ging das Grundstück samt Immobilien in den Besitz des Deutschen Reichs über. Es wurde zunächst von der Reichsforstverwaltung genutzt, später zog der italienische Botschafter in Huldschinskys Villa. Am 19. Juni 1948 wurde dort die Gründung der FU Berlin besprochen. Zwischen 1954 und 1995 diente die Villa als Krankenhaus; 1999 wurde das Hauptgebäude verkauft. Die Nebenvilla, in der einst Huldschinskys Kinder lebten, wird saniert.Oscar Huldschinsky wurde auf dem Neuen Friedhof in Wannsee bestattet. Sein Grab mit einem Monument von Otto Stahn ist erhalten geblieben. Während Oscar Huldschinsky, der noch zu Lebzeiten den Antrag gestellt hatte, dass auf dem Friedhof in Wannsee auch Juden beerdigt werden durften, noch als „mosaischen Glaubens“ bezeichnet wurde, wurde sein Sohn Paul in den USA nach katholischem Ritus bestattet.

   
  Quelle; " Wikipedia 2014 "