schl22

Viel haben macht nicht reich.  Der ist ein reicher Mann, der alles was er hat, ohne Leid verlieren kann.

      Bedeutende Schlesier

Wer immer fröhlich ist auf Erden wird 99 Jahre werden und wer durchs Leben geht mit Schwung der ist mit 100 Jahr'n noch jung.

      

  Pers. alphabetisch                                         A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z
      
   
                  Nobelpreisträger Physiker 
                  Architekten, Ingenieure  Photografen, Optiker
                  Ärzte, Mediziner  Politiker
                  Chemiker Sänger
                  Dichter Schauspieler, Kabarettisten
                  Journalisten, Moderatoren Schriftsteller 
                  Historiker, Philosophen Sportler
                  Komponisten, Musiker, Dirigenten  Theaterkritiker
                  Maler, Grafiker  Theologen, Geistliche
                  Mathematiker  Industrielle, Unternehmer 
                  Militärs  Widerstandskämpfer 
                  Monarchen, Fürsten   Wissenschaftler,Forscher,Botaniker
                   
        

                                                                           zum   Buchstaben  B      zu   Unternehmer.   
                                                                                    

Franz Drescher 

* 3. März 1871 in Zaborze;

 20. Januar 1934 in Breslau.

Fachmann für Bergbau und Manager.

   
 
Franz Drescher (* 3. März 1871 in Zaborze; † 20. Januar 1934 in Breslau) war ein deutscher Fachmann für Bergbau und Manager.

Franz Drescher war nach dem Studium des Bergfachs als Bergrat in verschiedenen Funktionen der preußischen Staatsbergverwaltung tätig, zuletzt als Direktor des Steinkohlebergwerks „Königin Luise“. 1912 schied er aus dem Staatsdienst aus und wechselte in die Privatwirtschaft. 1921 wurde er Generaldirektor der damals neu gegründeten Schlesischen Bergwerks- und Hütten AG in Beuthen. Zugleich war er Vorstandsmitglied des Oberschlesischen Berg- und Hüttenmännischen Vereins e.V., Mitglied der Industrie- und Handelskammer Oppeln und des Reichskohlenrats. Drescher fungierte alsAufsichtsratsvorsitzender der AG Lignose (Berlin) und war Mitglied des Aufsichtsrats der Sachtleben AG für Bergbau und chemische Industrie (Köln) und der Schlesischen Aktiengesellschaft für Bergbau und Zinkhüttenbetrieb (Lipine, Ostoberschlesien) 

   
 

Quelle; " Wikipedia,2011 "