schl22

Viel haben macht nicht reich.  Der ist ein reicher Mann, der alles was er hat, ohne Leid verlieren kann.

      Bedeutende Schlesier

Wer immer fröhlich ist auf Erden wird 99 Jahre werden und wer durchs Leben geht mit Schwung der ist mit 100 Jahr'n noch jung.

      

  Pers. alphabetisch                                         A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z
      
   
                  Nobelpreisträger Physiker 
                  Architekten, Ingenieure  Photografen, Optiker
                  Ärzte, Mediziner  Politiker
                  Chemiker Sänger
                  Dichter Schauspieler, Kabarettisten
                  Journalisten, Moderatoren Schriftsteller 
                  Historiker, Philosophen Sportler
                  Komponisten, Musiker, Dirigenten  Theaterkritiker
                  Maler, Grafiker  Theologen, Geistliche
                  Mathematiker  Industrielle, Unternehmer 
                  Militärs  Widerstandskämpfer 
                  Monarchen, Fürsten   Wissenschaftler,Forscher,Botaniker
                   
        

                                                                         zum  Buchstaben   C    zu   Schauspieler.       
                                                                                    

Heinrich Conried

* 3. September 1855 in Bielitz;

 † 27. April 1909 in Meran.

Direktor der Metropolitan Opera in New York.

   
 
Heinrich Conried, geborener Heinrich Cohn, (* 3. September 1855 in Bielitz, Österreichisch-Schlesien; † 27. April 1909 in Meran) war ein einflussreicher Theatermann und von 1903 bis 1907 Direktor der Metropolitan Opera in New York.

Conried besuchte in Wien die Realschule, versuchte sich zunächst als Schauspieler und brachte es bis zu einem Engagement am Wiener Burgtheater (1873–74), dem er wesentliche Kontakte verdankt haben dürfte. Später wanderte er in die USA aus und betätigte sich im damals noch blühenden deutschsprachigen Theaterleben des Landes. 1892 bis 1903 leitete er das angesehene Irving Place Theatre in New York, an das er auch viele Wiener Schauspieler verpflichtete, etwa Adolf von Sonnenthal, Friedrich Mitterwurzer oder Lina Loos. Als Direktor der „Met“ brachte Conried unter anderem Enrico Caruso und Gustav Mahler heraus. Legendär wurde die unter seiner Direktion erstellte erste szenische Parsifal-Produktion außerhalb Bayreuths gegen den erklärten Willen Cosima Wagners. 

   
 

Quelle; " Wikipedia,2011 "