schl22

Viel haben macht nicht reich.  Der ist ein reicher Mann, der alles was er hat, ohne Leid verlieren kann.

      Bedeutende Schlesier

Wer immer fröhlich ist auf Erden wird 99 Jahre werden und wer durchs Leben geht mit Schwung der ist mit 100 Jahr'n noch jung.

      

  Pers. alphabetisch                                         A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z
      
   
                  Nobelpreisträger Physiker 
                  Architekten, Ingenieure  Photografen, Optiker
                  Ärzte, Mediziner  Politiker
                  Chemiker Sänger
                  Dichter Schauspieler, Kabarettisten
                  Journalisten, Moderatoren Schriftsteller 
                  Historiker, Philosophen Sportler
                  Komponisten, Musiker, Dirigenten  Theaterkritiker
                  Maler, Grafiker  Theologen, Geistliche
                  Mathematiker  Industrielle, Unternehmer 
                  Militärs  Widerstandskämpfer 
                  Monarchen, Fürsten   Wissenschaftler,Forscher,Botaniker
                   
        

                                                        zum   Buchstaben  H          zu  Komponisten. 
                                                                                    

Alma Haas

* 31. Januar 1847 in Ratibor;

 12. Dezember 1932 in London.

Pianistin.

   
 
Alma Haas, geboren als Alme Hollaender (* 31. Januar 1847 in Ratibor, Oberschlesien; † 12. Dezember 1932 in London) war Pianistin und Musikpädagogin in Deutschland und England.

Alme Hollaender entstammte einer musikalischen Familie; ihr Vater Isaac Hollaender war Musiklehrer, die Mutter eine Pianistin. Ihr Bruder war der Pianist Alexis Hollaender. In Leobschütz lebten ihre Cousins, die Musiker Victor, Gustav und der Schriftsteller Felix Hollaender. Mit 10 Jahren besuchte sie die Musikschule von Herrn Louis Wandelt in Breslau und dann setzte sie das Musikstudium in Berlin fort. In den Jahren 1862–1867 studierte sie bei Theodor Kullak und trat 1868 im Gewandhaus (Leipzig) auf. Ab 1868 war sie als Pianistin auf Konzert-Tournee in einigen deutschen Großstädten und 1870 gab sie Konzerte in London.

Im Jahr 1871 reiste sie wieder nach England und heiratete 1872 in London Prof. Ernst Haas. Alma Haas trat regelmäßig in den Londoner Konzertreihen als Solistin und Kammermusikerin auf und galt als hervorragende Interpreterin der Werke Ludwig van Beethovens und Robert Schumanns. In den Jahren 1876–1886 war sie in London als Musikpädagogin im Bedford College der Londoner Universität tätig. Anschließend übernahm sie 1886 die Leitung der Musikabteilung am King’s College London und war 1887 kurzfristig am Royal College of Music tätig. In London war ebenfalls ihr Cousin Victor Hollaender einige Jahre als musikalischer Leiter bei der Royal Opera Comique tätig. Dort wurde 1896 sein Sohn Friedrich Hollaender geboren. Alma Haas veranstaltete regelmäßig eigene Klavierabende am Konzertflügel, die sie in der Londoner Steinway Hall gab. Im Juni 1914 trat sie in einem Konzert gemeinsam mit Ada Crossley und Ernest Groom auf. 

 

Quelle; " Wikipedia,2011 "