schl22

Viel haben macht nicht reich.  Der ist ein reicher Mann, der alles was er hat, ohne Leid verlieren kann.

      Bedeutende Schlesier

Wer immer fröhlich ist auf Erden wird 99 Jahre werden und wer durchs Leben geht mit Schwung der ist mit 100 Jahr'n noch jung.

      

  Pers. alphabetisch                                         A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z
      
   
                  Nobelpreisträger Physiker 
                  Architekten, Ingenieure  Photografen, Optiker
                  Ärzte, Mediziner  Politiker
                  Chemiker Sänger
                  Dichter Schauspieler, Kabarettisten
                  Journalisten, Moderatoren Schriftsteller 
                  Historiker, Philosophen Sportler
                  Komponisten, Musiker, Dirigenten  Theaterkritiker
                  Maler, Grafiker  Theologen, Geistliche
                  Mathematiker  Industrielle, Unternehmer 
                  Militärs  Widerstandskämpfer 
                  Monarchen, Fürsten   Wissenschaftler,Forscher,Botaniker
                   
        

                                                                       zum  Buchstaben  Z      zu  Komponisten.       
                                                                                    

Carl (Karl) Heinrich Zöllner

* 5. Mai 1792 in Oels;

 2. Juli 1836 in Wandsbek.

Pianist, Organist und Komponist.

   
 
Carl (Karl) Heinrich Zöllner (* 5. Mai 1792 in Oels, Schlesien; † 2. Juli 1836 in Wandsbek) war ein deutscher Pianist, Organist und Komponist.

Zöllners Vater war Organist an der Schlosskirche zu Oels und erteilte seinem Sohn schon früh Orgelunterricht. Nach weiterer Ausbildung bei Friedrich Wilhelm Berner in Breslau und einer Tätigkeit als Musiklehrer inOppeln entschloss sich Carl Heinrich Zöllner zu einer Karriere als reisender Pianist, Organist und Komponist, die ihn in viele europäische Städte (unter anderem Warschau, London, Leipzig, Hamburg und Kopenhagen) führte.

Insbesondere sein Orgelspiel wurde von der Kritik gelobt und vom Publikum gefeiert. Im Jahr 1832 ließ sich Zöllner in Hamburg nieder, wo er am 22. September 1835 seinen letzten öffentlichen Auftritt hatte. 

 

Quelle; " Wikipedia,2011 "