schl22

Viel haben macht nicht reich.  Der ist ein reicher Mann, der alles was er hat, ohne Leid verlieren kann.

      Bedeutende Schlesier

Wer immer fröhlich ist auf Erden wird 99 Jahre werden und wer durchs Leben geht mit Schwung der ist mit 100 Jahr'n noch jung.

      

  Pers. alphabetisch                                         A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z
      
                  Nobelpreisträger Physiker 
                  Architekten, Ingenieure  Photografen, Optiker
                  Ärzte, Mediziner  Politiker
                  Chemiker Schriftsteller 
                  Dichter Schauspieler, Kabarettisten
                  Journalisten, Moderatoren Sänger
                  Historiker, Philosophen Sportler
                  Komponisten, Musiker, Dirigenten  Theaterkritiker
                  Maler, Grafiker  Theologen, Geistliche
                  Mathematiker  Industrielle, Unternehmer 
                  Militärs  Widerstandskämpfer 
                  Monarchen, Fürsten   Wissenschaftler,Forscher,Botaniker
                   .
                                                  zum   Buchstaben  E           zu   Maler.  

Heinz Engelmann

 

* 30. November 1909 in Breslau;

 1989

 Werbegrafiker, Karikaturist und Animationsfilmer.

 

  Heinz Engelmann (* 30. November 1909 in Breslau; † 1989), Künstlername He Hellerau, war ein deutscher Werbegrafiker, Karikaturist und Animationsfilmer.

1909 in Breslau geboren und in Hellerau bei Dresden aufgewachsen, wurde er in einem Atelier für Werbe- und Gebrauchsgrafik künstlerisch ausgebildet. Schon früh brachte er karikaturistische Elemente in seine Auftragsarbeiten ein. Anfang der 1930er reiste er mit dem Zirkus Sarrasani, für den er die Werbeplakate gestaltete, durch Belgien und arbeitete in Amsterdam für die Theater- und Kino-Zeitschrift City.Zurück in Deutschland ließ er sich nach Stationen in Berlin und Dresden erneut in Hellerau nieder und legte sich den Künstlernamen H(einz)e(ngelmann) Hellerau zu.

 Dort kam er bei der Boehner-Film erstmals mit Filmprojekten in Berührung. Er entwickelte eigene Storyboards unter anderem für einen Störtebecker-Trickfilm für die UFA, der dort aber auf Ablehnung stieß.Erst in den 1950er Jahren war er erneut in der Trickfilm-Produktion beim privaten Koboldfilm-Kollektiv tätig. Er wurde aufgrund dessen einer der ersten Mitarbeiter des staatlichen DEFA-Studios für Trickfilm, wo er zum Chefzeichner aufstieg. Unter seiner Regie entstanden mehrere Animationsfilme, darunter ein Film mit der von ihm kreierten Figur Wattfraß.Engelmann, der von Zeitgenossen oft als Choleriker bezeichnet wurde, starb 1989.

   
  Quelle; " Wikipedia 2014 "