schl22

Viel haben macht nicht reich.  Der ist ein reicher Mann, der alles was er hat, ohne Leid verlieren kann.

      Bedeutende Schlesier

Wer immer fröhlich ist auf Erden wird 99 Jahre werden und wer durchs Leben geht mit Schwung der ist mit 100 Jahr'n noch jung.

      

  Pers. alphabetisch                                         A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z
      
                  Nobelpreisträger Physiker 
                  Architekten, Ingenieure  Photografen, Optiker
                  Ärzte, Mediziner  Politiker
                  Chemiker Schriftsteller 
                  Dichter Schauspieler, Kabarettisten
                  Journalisten, Moderatoren Sänger
                  Historiker, Philosophen Sportler
                  Komponisten, Musiker, Dirigenten  Theaterkritiker
                  Maler, Grafiker  Theologen, Geistliche
                  Mathematiker  Industrielle, Unternehmer 
                  Militärs   Widerstandskämpfer 
                  Monarchen, Fürsten   Wissenschaftler,Forscher,Botaniker
                   .
                                                zum  Buchstaben B               zu  Militärs.

Walter von Boltenstern 

* 26. November 1889 in Breslau;

 † 19. Januar 1952 in Woikowo.

Generalleutnant .

 

  Walter von Boltenstern (* 26. November 1889 in Breslau; † 19. Januar 1952 in Woikowo bei Moskau, Sowjetunion)

 war ein deutscher Offizier, zuletzt Generalleutnant im Zweiten Weltkrieg.Er entstammte dem Adelsgeschlecht von Boltenstern und trat am 14. März 1910 als Fahnenjunker in das Königin Augusta Garde-Grenadier-Regiment Nr. 4 der Preußischen Armee in Berlin ein. Am 18. August 1911 folgte seine Beförderung zum Leutnant sowie am 22. März 1913 seine Versetzung in das Garde-Grenadier-Regiment Nr. 5.Mit diesem Regiment rückte er nach Ausbruch des Ersten Weltkriegs im Verbund mit der 3. Garde-Division in das neutrale Belgien ein und nahm an der Eroberung von Namur teil. Im Anschluss daran verlegte Boltenstern mit dem Regiment an die Ostfront und kam hier erstmals in der Schlacht an den Masurischen Seen zum Einsatz.

 Nach der Schlacht um Łódź wurde er als Kompanieführer in das Reserve-Infanterie-Regiment Nr. 262 versetzt, dass sich zu diesem Zeitpunkt auf dem Truppenübungsplatz Döberitz in Aufstellung befand. Es wurde der 79. Reserve-Division zugeordnet und bis Ende November 1916 an der Ostfront eingebunden. Boltenstern war zwischenzeitlich am 18. August 1915 Oberleutnant geworden. Mit seinem Regiment wurde er an die Westfront verlegt, bis Januar 1917 als Reserve der OHL gehalten und nahm dann an den Stellungskämpfen in Flandern und Artois teil. Am 2. Februar 1917 wurde Boltenstern Ordonnanzoffizier beim Stab der 79. Reserve-Division und ein Jahr später folgte seine Versetzung in den Generalstab der Division. Hier verblieb Boltenstern über das Kriegsende hinaus bis zum 17. Januar 1919, wurde zwischenzeitlich am 20. September 1918 zum Hauptmann befördert und dann in das Garde-Grenadier-Regiment Nr. 5 rückversetzt.Nach Ende des Krieges wechselte er in die Reichswehr und wirkte als Kommandeur in verschiedenen Einheiten. In der Wehrmacht führte er im Zweiten Weltkrieg als Kommandeur die 29. Infanterie-Division.

   
  Quelle; " Wikipedia 2014 "