Peter Rubin, bürgerlich: Peter Kohlhuber (* 5. Mai 1942 in Ostrau, Protektorat Böhmen und Mähren), ist ein deutscher Sänger, Moderator, Songwriter und Gitarrist.

Peter Rubin machte nach der Schule zunächst eine kaufmännische Lehre. Dann studierte er Volkswirtschaft an der Münchner Ludwig-Maximilians-Universität. In den 1960er Jahren gründete er mit Freunden die Band Pemagos. 1966 erschien mit Wieder daheim (Homeward Bound) seine erste Schallplatte.

1967 vertrat er Deutschland beim Internationalen Liederwettbewerb in Zoppot/Polen. Ende der 1960er Jahre hatte er dann mit Hätt ich einmal nur Zeit und mit Azzurro seine ersten großen Erfolge in den deutschen Charts. 1973 veröffentlichte er seinen wohl bekanntesten Titel Wir zwei fahren irgendwohin. In über 45 Jahren Schlagergeschäft nahm er rund 40 Singles und ähnlich viele Alben auf, arbeitete als Songwriter für andere Künstler, moderierte verschiedene Radiosendungen und trat regelmäßig in den bekannten Musik-Fernsehsendungen auf. Gemeinsam mit Freddy Breck und Cindy & Bert entstanden 1974 das Album Frohe Weihnachten und 1976 Schöne Ferien.

Wegen seiner Körpergröße erhielt er schon früh den Titel des „größte Schlagersängers Deutschlands“. Zu diesem Thema veröffentlichte er auch Schlager wie Immer Ärger mit dem Bett oder XXL. Teilweise machte er sich auch als Operettensänger einen Namen. Mit dem Lied Zuerst kommt meine Liebe (dann Napoleon) nahm er 1970 am Deutschen Schlagerwettbewerb teil.

In den 1980er Jahren pausierte er von seinen langen Tourneen und war vor allem als Moderator beim Hörfunk des Südwestfunks und des Bayerischen Rundfunks tätig. Bei letzterem moderierte er bis zur Programmreform im Jahr 1996 im wöchentlichen Wechsel mit Klaus Havenstein, Ruth Kappelsberger und Walter Föhringer das „Telefon-Wunschkonzert“.

Peter Rubin wohnt mit seiner Familie in Stockdorf bei München und hat in seinem Haus ein eigenes Tonstudio.