Guido Masanetz (* 17. Mai 1914 in Friedek, Mähren,† 5.November.2015 in Berlin.) war ein deutscher Komponist und Kapellmeister.

Masanetz studierte Piano in Pilsen. Den Schwerpunkt seines Wirkens bildet aber recht bald die Tätigkeit als Kapellmeister und die Komposition. 1939 erhielt er ein Engagement am Theater in Brünn, wo 1941 auch seine Operette Barbara erstmals aufgeführt wurde. Nach dem Zweiten Weltkrieg wirkte er am Grenzlandtheater Zittau bis er in Berlin die musikalische Leitung des Staatlichen Volkskunstensembles der DDR übernahm.

Masanetz komponierte zahlreiche Filmmusiken, insbesondere für Märchenfilme. Aus seiner Feder stammen auch die Lieder Bunte Lampions (1946 für Rudi Schuricke und 1962 Seemann hast du mich vergessen? aus dem Musical „In Frisco ist der Teufel los“. 1979 wurde Masanetz sowohl mit dem Kunstpreis der DDR als auch dem Nationalpreis ausgezeichnet.

Seit 1986 ist der Komponist in vierter Ehe mit Sybille verheiratet.