Peter Zlonicky (* 6. Juni 1935 in Karviná, Tschechien) ist ein deutscher Architekt und Stadtplaner.

Er studierte von 1955 bis 1961 an der Technischen Hochschule Darmstadt und war dort 1962-1966 Assistent und Lehrbeauftragter an der Fakultät für Architektur. 1964-1979 leitete er mit Marlene Zlonicky ein Büro für Stadtplanung und Stadtforschung, ab 1966 in Essen.

Von 1971 bis 1976 wirkte er als ordentlicher Professor an der RWTH Aachen, Lehrstuhl für Wohnbau. 1976 wurde er als Professor an die Universität Dortmund berufen, wo er bis zu seiner Emeritierung im Jahr 2000 das Fachgebiet Städtebau und Bauleitplanung an der Fakultät Raumplanung leitete und entscheidend prägte. Ab 1980 leitete er in Dortmund gemeinsam mit Kunibert Wachten und ab 1991 mit Othmar Ebert ein Büro für Stadtplanung und Stadtforschung.

Von 2000 bis 2002 hatte er einen Lehrstuhl für Städtebau an der TU Hamburg-Harburg inne.

Peter Zlonicky nahm internationale Gastprofessuren (in Venedig, Trento, Zürich und Wien) und Ämter in renommierten Institutionen wie dem Deutschen Werkbund, der Akademie der Künste Berlin (Mitglied seit 1995), dem Deutschen Institut für Urbanistik (Difu) und dem Institut für Regionalentwicklung und Strukturplanung (IRS) wahr. Als einer der wissenschaftlichen Direktoren der IBA Emscher Park (1988–1997) gab er wichtige Impulse für innovative Strategien des Städtebaus und der Raumplanung.

Im März 2010 wurde Peter Zlonicky für seine großen Verdienste um die Stadtentwicklung in Deutschland mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet.

Peter Zlonicky lebt in München und leitet dort seit 2000 ein Büro für Stadtplanung und Stadtforschung.