Utz Richter (* 23. Juni 1927 in Olbendorf, Landkreis Strehlen, Niederschlesien), 10.September.2015 ,war ein deutscher Schauspieler, Hörspielsprecher und Synchronsprecher.

Im Alter von sieben Jahren zog Richter mit seinen Eltern in die Nähe von Dresden. Dort wurde er auch eingeschult und legte kurz vor Kriegsende das Notabitur ab. Im Jahre 1948 ging er nach Hamburg. 1953 kam er zu Helmuth Gmelin an das Theater im Zimmer, bei dem er seine Schauspielausbildung ablegte und erste Bühnenerfahrungen sammelte. Weitere Spielorte waren u.a. Schleswig, Düsseldorf, Frankfurt am Main , Berlin und seine Wahlheimat Hamburg. Hier trat er vorwiegend am Ernst-Deutsch-Theater und an den Hamburger Kammerspielen bei Ida Ehre auf. Zu seinen Stationen in Berlin gehörten das Hebbel-Theater, das Theater am Kurfürstendamm und das Theater des Westens. Als einer seiner schönsten Aufführungen an diesem Theater bezeichnete er die Rolle des Herrn Schultz in dem Erfolgsmusical Cabaret, in dem er zusammen mit Helen Schneider, Hildegard Knef und Wolfgang Reichmann auftrat.

1959 trat er in Seefeld (Tirol) bei den Außenaufnahmen zum 2. Teil des Mehrteilers Am grünen Strand der Spree erstmals vor die Kamera. In dieser Episode, die in Nordnorwegen spielte, verkörperte er neben Wolfgang Büttner, Hans Pössenbacher und Adolf Ziegler eine der Hauptfiguren. Obwohl der Mehrteiler im Folgejahr bei seiner Erstausstrahlung ein Straßenfeger wurde, wollte seine Film- und Fernsehkarriere nicht so recht in Gang kommen. Neben verschiedenen Nebenrollen hatte er 1968 in Herr Kannt gibt sich die Ehre die Titelrolle inne. In den späteren Jahren trat er auch in mehreren beliebten Fernsehserien auf. Eine seiner Lieblingsrollen war hier der Rechtsanwalt Kehlhausen in Diese Drombuschs mit Witta Pohl und Günter Strack.

Weiter spielte er in Serien wie Polizeiruf 110, Unser Charly, Großstadtrevier oder Urlaub vom Leben mit.

Utz Richter ist seit den 80er Jahren auch als Synchronsprecher aktiv.

In Hörspielen war er des Öfteren in Serien wie Larry Brent, Macabros, TKKG, John Sinclair oder Die drei ??? zu hören. Seine markante Stimme war auch im Bluna Werbespot zu hören. (Sind wir nicht alle ein bisschen Bluna?).

Utz Richter lebt in Hamburg und arbeitet immer noch, vor allem bei der Produktion von Hörbüchern und Werbespots.