Svatopluk Havelka (* 2. Mai 1925 in Vrbice, Tschechoslowakei; † 24. Februar 2009 in Prag) war ein tschechischer Musiker und Komponist.

Havelka studierte an der philosophischen Fakultät der Karls-Universität Prag unter Joseph Hutter und Antonin Sychra Musikwissenschaft. Parallel hatte er von 1945 bis 1947 privat Kompositionsunterricht bei Karel Boleslav Jirák. Sychra war zusammen mit B. Liebich Lehrer für musikalische Erziehung der Universität, an welcher er schließlich 1949 graduierte.

1955 schrieb er seine erste Sinfonie. Das Werk ist gekennzeichnet durch eigenwillige harmonische Fortschreitungen. Havelka bevorzugt moderne Kompositionstechniken und schrieb rund 70 Filmmusiken. Princ a Vecernice (1979) etwa zeigt kontrapunktisch zur Handlung mit vielen jazzharmonischen Momenten in interessanter Orchestrierung, eingesetzt in einer mittelalterlichen Märchengeschichte, sein harmonisches Denken.