Er war Lajos Kentner geboren in Karwin in Österreichisch-Schlesien (heute Karviná , Tschechische Republik ), der ungarischen Eltern.  Er erhielt seine Ausbildung als Musiker an der Royal Academy of Music in Budapest von 1911 bis 1922, studierte mit Arnold Székely ( Klavier ), Hans Kössler und Zoltán Kodály ( Komposition ) und Leo Weiner ( Kammermusik ).

Bis 1931 war er international als Ludwig Kentner bekannt. Er wurde am 5. Preis 1932 ausgezeichnet Internationalen Chopin-Wettbewerb in Warschau , und er eine Liszt-Preis in Budapest gewonnen. . Er zog nach England endgültig im Jahr 1935. . Er gab Radiosendungen der sämtliche Sonaten von Beethoven und Schubert , das komplette Wohltemperierte Klavier ( Bach ), und die kompletten Années de pèlerinage (Liszt).  Er war Präsident der British Society Liszt für viele Jahre, bis zu seinem Tod.

 Seine erste Frau war die Pianistin Ilona Kabos .  Diese Ehe endete 1945, und er heiratete dann Griselda Gould, die Tochter des Pianisten Evelyn Suart (Lady Harcourt), deren andere Tochter Diana wurde Yehudi Menuhin zweite Frau 's im Jahr 1947