Herbert Cysarz (* 29. Januar 1896 Oderberg; † 1. Januar 1985 München) war ein deutscher Germanist. Bekannt wurde er auch als Unterstützer des sudetendeutschen „Volkstumskampfes“ der 1920er und 1930er Jahre.

Herbert Cysarz wurde im österreichischen Teil Schlesiens geboren. Von 1908 bis 1914 besuchte er das Gymnasium in Teschen. Cysarz’ Interesse galt zunächst vor allem den Naturwissenschaften. 1914 begann er ein Studium der Philosophie, Psychologie, Biologie und Physik an der Universität Wien.

Im Ersten Weltkrieg wurde Cysarz 1915 Soldat an der italienischen Südwestfront. Am 28. September 1916 wurde er schwer verwundet und verlor die linke Hand gänzlich, die rechte blieb verstümmelt. Diese Kriegsverletzung machte ihn untauglich für naturwissenschaftliche Experimente, sodass er sich anschließend der Germanistik und Anglistik zuwandte.

1919 promovierte er in Wien zum Doktor der Philosophie. Seine erweiterte Doktorarbeit erschien 1921 unter dem Titel Erfahrung und Idee. Probleme und Lebensformen der deutschen Literatur von Hamann bis Hegel. Für seine Dissertation erhielt Cysarz 1923 von der Preußischen Akademie der Wissenschaften den Wilhelm-Scherer-Preis verliehen[1]. 1924 folgte die Habilitationsschrift Deutsche Barockdichtung. Ab Herbst 1922 hielt Cysarz germanistische Vorlesungen in Wien. 1926 wurde er zum außerordentlichen Professor ernannt. 1927 berief ihn die Deutsche Universität Prag auf August Sauers germanistischen Lehrstuhl.

Am 28. Oktober 1928 hielt Cysarz seine Antrittsvorlesung in Prag. Sein Fachgebiet, die Germanistik, fasste er als „kämpfende Wissenschaft“ für das sich seit 1918 in der Tschechoslowakei in der Minderheit befindliche „Deutschtum“ auf, im Sinne der Bewahrung deutscher Sprache und Kultur und der Sicherung der Daseins- und Bürgerrechte der Sudetendeutschen. 1937 wurde er Vorsitzender der „Sudetendeutschen Kultur- und Schrifttumskammer“.

1938, noch vor dem Münchener Abkommen, wechselte er an die Universität München. Im selben Jahr würdigte ihn von NS-Seite Karl Ziegenbein in 20 Jahre Frontkampf der Germanistik der Prager Deutschen Universität mit den Worten: „Ihm [Cysarz] ist die Wissenschaft vielmehr eine völkische ‚Nähr- und Wehrpflicht‘, ganz besonders in der sudetendeutschen Not- und Trutzgemeinschaft.“

1940 wurde Cysarz in die NSDAP aufgenommen, zurückdatiert auf den 1. November 1938. Dies geschah infolge einer Art „Ehrenmitgliedschaft“ bei der Sudetendeutschen Partei Konrad Henleins, deren Mitglieder nach der Annektierung des Sudetenlandes an das Deutsche Reich am 1. Oktober 1938 in die NSDAP überführt wurden.

Im Sommer 1941 sollte Cysarz in München einen freigewordenen Lehrstuhl für Philosophie erhalten. Ein Exponent des NS-Dozentenbundes brachte den Plan dadurch zu Fall, dass er Parteistellen mit Material belieferte, die eine „Begünstigung von Juden und Landesverrätern“ beweisen sollten. Cysarz hatte in früheren Büchern, etwa in Von Schiller zu Nietzsche (1928) und Zur Geistesgeschichte des Weltkrieges (1931) (die als „pazifistisch“ angegriffen wurde) und sogar bis zuletzt in seinen Vorlesungen auch jüdische, linksgerichtete und vom Dritten Reich verpönte Autoren angeführt und gewürdigt. Winifred Wagner beschwerte sich bei einer Parteistelle über Cysarz’ nicht parteikonforme Einschätzung Richard Wagners. Die Universität zog den Antrag zurück, von einer weiteren Amtsenthebung wurde wegen Cysarz’ Kriegsversehrtheit abgesehen.

Nach Ausbombung seiner Münchener Wohnung im Jahre 1944 erlebte Cysarz das Kriegsende in Mönichkirchen (Niederösterreich), das unter sowjetische Besatzung geriet. Cysarz erkrankte lebensgefährlich. Aufgrund dieser Umstände kam es nie zu einer ordnungsgemäßen Entnazifizierung. Seit 1951 lebte er wieder in München, im Ruhestand.

Obwohl 1945 seine Universitätskarriere aufgrund seiner politischen Verstrickungen beendet war, konnte er seine Forschungen am Collegium Carolinum von 1957 bis 1985 fortsetzen.