Peter Lachmann, polnisch Piotr Lachmann, Künstlername Peter Piotr Lachmann (* 21. Oktober 1935 in Gleiwitz, Deutsches Reich) ist ein deutsch-polnischer Dichter, Essayist, Regisseur und Übersetzer. Peter Lachmann wuchs in einer deutschen Familie auf, als die Familie 1945 in Oberschlesien (seit 1945: Polen) blieb wurde er umgetauft zu Piotr. Von 1956 an studierte er Chemie an der Schlesischen Technischen Universität in Gleiwitz (Gliwice) , wo er mit einer Gruppe von Kollegen die studentische Theatergruppe gründete. In 1958 zog er nach West-Deutschland, wo er Philosophie, Germanistik und Theaterwissenschaft studierte. 1985 kehrte er wieder nach Polen zurück.

Sein Vater Ewald Lachmann war ein Fußballspieler und spielt als Stürmer bei Vorwärts-Rasensport Gleiwitz.

Lachmann besitzt neben der deutschen auch die polnische Staatsbürgerschaft. Während er in deutschen Dokumenten als Peter Lachmann geführt wird, wird er in seinem polnischen Pass sowie in anderen polnischen Dokumenten als Piotr Lachmann geführt.