schl22

Viel haben macht nicht reich.  Der ist ein reicher Mann, der alles was er hat, ohne Leid verlieren kann.

         Bedeutende Schlesier

Wer immer fröhlich ist auf Erden wird 99 Jahre werden und wer durchs Leben geht mit Schwung der ist mit 100 Jahr'n noch jung.

      

  Pers. alphabetisch                                    A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z
      
                  Nobelpreisträger Physiker 
                  Architekten, Ingenieure  Photografen, Optiker
                  Ärzte, Mediziner  Politiker
                  Chemiker Schriftsteller 
                  Dichter Schauspieler, Kabarettisten
                  Journalisten, Moderatoren Sänger
                  Historiker, Philosophen Sportler
                  Komponisten, Musiker, Dirigenten  Theaterkritiker
                  Maler, Grafiker  Theologen, Geistliche
                  Mathematiker  Industrielle, Unternehmer 
                  Militärs  Widerstandskämpfer 
                  Monarchen, Fürsten   Wissenschaftler,Forscher,Botaniker
                   .
                                 zum   Buchstaben  E            zu Historiker.

Engelbert  Kurt

 * 17.07.1886 in Wansen,

† 12.09.1967 in Hildesheim.

 Theologe, Historiker.

   
 

Engelbert  Kurt, * 17.07.1886 in Wansen/Schlesien, † 12.09.1967 in Hildesheim. Theologe, Historiker.

Als Sohn eines Lehrers geboren, studierte Kurt Engelbert katholische Theologie in Breslau, empfing 1911 die Priesterweihe, wurde Schloßkaplan in Thomaswaldau, 1912 Kaplan in Trebnitz und 1918 an das Generalvikariat nach Breslau berufen. 1923 promovierte er zum Dr. theol. und wurde 1926 Ordinariats- und Konsistorialrat, war (seit 1940) Direktor des Diözesanarchivs, des Diözesanmuseums und der Dombibliothek in Breslau, Mitglied der Historischen Kommission für Schlesien (seit 1923) und für Niedersachsen (seit 1954), Herausgeber des „Archivs für schlesische Kirchengeschichte“ (seit 1937), Begründer und Vorsitzender des „Instituts für ostdeutsche Kirchen- und Kulturgeschichte“.

Als bedeutender Historiker und Forscher war Engelbert dem Kulturwerk Schlesien seit der Gründung eng verbunden. Als Päpstlicher Hausprälat (1950), Inhaber des Eisernen Kreuzes II. Klasse am schwarz-weißen Bande, des Brustkreuzes des Verdienstordens des Souveränen Malteser-Ritterordens, des Verdienstkreuzes I. Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland und des Schlesischen Adlerschildes, war Engelbert Ehrenbürger seiner Heimatstadt Wansen. Nach der Vertreibung (1946) wurde er an das Generalvikariat nach Hildesheim berufen, 1947 zum Generalvikariatsrat und Leiter der Dombibliothek Beverina, 1949 zum Vizeofficial ernannt. 1961 trat er in den Ruhestand.

Bibl.: Archiv für Schlesische Kirchengeschichte, Bd. XXIV (Hildesheim 1966).(1977)

   
 

Quelle; " Kulturportal West- Ost 2013 "