schl22

Viel haben macht nicht reich.  Der ist ein reicher Mann, der alles was er hat, ohne Leid verlieren kann.

         Bedeutende Schlesier

Wer immer fröhlich ist auf Erden wird 99 Jahre werden und wer durchs Leben geht mit Schwung der ist mit 100 Jahr'n noch jung.

      

  Pers. alphabetisch                                    A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z
      
                  Nobelpreisträger Physiker 
                  Architekten, Ingenieure  Photografen, Optiker
                  Ärzte, Mediziner  Politiker
                  Chemiker Schriftsteller 
                  Dichter Schauspieler, Kabarettisten
                  Journalisten, Moderatoren Sänger
                  Historiker, Philosophen Sportler
                  Komponisten, Musiker, Dirigenten  Theaterkritiker
                  Maler, Grafiker  Theologen, Geistliche
                  Mathematiker  Industrielle, Unternehmer 
                  Militärs  Widerstandskämpfer 
                  Monarchen, Fürsten   Wissenschaftler,Forscher,Botaniker
                   .
                                                  zum  Buchstaben H             zu  Dichter.    

Heynicke  Kurt

* 20.09.1891 in Liegnitz/Schlesien,

† 18.03.1985 in Merzhausen bei Freiburg/Breisgau.

 Dichter.

   
 

Heynicke  Kurt, * 20.09.1891 in Liegnitz/Schlesien, † 18.03.1985 in Merzhausen bei Freiburg/Breisgau.  Dichter, Lyriker

Er sieht sich als „lyrisches Fossil“, so vor einem Jahr (1980) in einem Interview, Kurt Heynicke, der Letzte aus der Generation der prominenten Expressionisten, die Anfang der 20er Jahre in der deutschen Literatur Furore machten. Seine Weggefährten von damals, so Gottfried Benn, Else Lasker-Schüler, Georg Trakl und Franz Werfel, gibt es seit Jahrzehnten nicht mehr. 1891 als Arbeitersohn in Liegnitz geboren, „Schriftsteller und Arbeiter dazu“, wurde er früh gerühmt als Verfasser der Gedichtbände „Rings fallen Sterne“ (1917), „Gottes Geigen“,

„Das namenlose Antlitz“ (1918/19). Er war der aufgehende Stern in Hervarth Waldens Berliner „Sturm“-Kreis und erhielt bereits 1918 den angesehenen Kleist-Preis. In den späteren Jahren schrieb er Stücke und Film-Drehbücher und verstummte für lange Zeit als Lyriker. Erst nach dem Zweiten Weltkrieg erschienen 1952 „Ausgewählte Gedichte“, in denen er wie in jungen Jahren die „Bruderschaft der Menschen“ beschwor. Noch heute muß sich der Träger des Kleist-Preises wie auch des ostdeutschen Gryphius-Preises (1970) und Empfänger eines bescheidenen Ehrensoldes aus öffentlichen Mitteln in seiner dörflich-idyllischen Behausung in Merzhausen bei Freiburg „mit Schreibereien ein bißchen Zubrot verdienen“. Seine Alterslyrik hält er, anders als die Herren von der hohen kritischen Schule, für besser als sein Frühwerk.

   
 

Quelle; " Kulturportal West- Ost 2013 "