Carl Samuel Heymann (* 29. November 1793 in Glogau; † 21. August 1862 in Berchtesgaden) war ein deutsch-jüdischer Verleger.

Am 1. Oktober 1815 gründete Carl Heymann im Alter von 21 Jahren eine Buchhandlung in Glogau/Schlesien. Später erweiterte er die Buchhandlung um einen Verlag. 1835 übersiedelte er nach Berlin und wurde Mitglied der Gesellschaft der Freunde.

Im Carl Heymanns Verlag erschienen ab 1843 die Entscheidungssammlungen preußischer Gerichte.

Auch die erste Textausgabe des Bürgerlichen Gesetzbuches wurde 1896 im Carl Heymanns Verlag publiziert.

Als Verleger engagierte er sich sowohl politisch als auch mildtätig. Im Jahre 1846 wurde Heymann vom preußischen König mit dem Titel des Kommerzienrates ausgezeichnet.

Von ungefähr 1851-1855 wirkte Heymann als Direktor der Feuer-Versicherungs-Anstalt Borussia. In den späten 1840er Jahren arbeitete er mehrere Jahre in der Berliner Stadtverordnetenversammlung. 1845 gehörte Carl Heymann zu den Gründungsmitgliedern der Genossenschaft für Reform im Judentum (ab 1850 Reformgemeinde), deren stellvertretender Vorsitzender er wurde.

Seit den frühen 1850er Jahren bis zu seinem Tod war er Mitglied zunächst der Repräsentantenversammlung, später des Vorstands der Berliner jüdischen Gemeinde, zeitweise Gemeindevorsitzender.

Heymann starb an den Folgen einer Cholera-Erkrankung. Sein Grab befindet sich in Berlin auf dem jüdischen Friedhof an der Schönhauser Allee.

Der nach dem Verleger Carl Heymann benannte "Carl Heymann Preis - European Legal Award" ist ein Wissenschaftspreis, der jährlich für herausragende Leistungen zur vertieften Integration Europas auf der Ebene des Rechts von "Carl Heymanns gemeinnütziger Gesellschaft mbH" (Frankfurt) vergeben wird.

2013 wurde der Preis dem ehemaligen französischen Justizminister und Gelehrten Prof. Dr. Robert Badinter für seinen Entwurf einer Europäischen Verfassung gewidmet. Der Carl Heymann Preis - European Legal Award trägt der freiheitlich-politischen Weltanschauung des Verlegers Carl Heymann und der Tradition seines Verlagshauses Rechnung.