schl22

Viel haben macht nicht reich.  Der ist ein reicher Mann, der alles was er hat, ohne Leid verlieren kann.

      Bedeutende Schlesier

Wer immer fröhlich ist auf Erden wird 99 Jahre werden und wer durchs Leben geht mit Schwung der ist mit 100 Jahr'n noch jung.

      

  Pers. alphabetisch                                         A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z
      
   
                  Nobelpreisträger Physiker 
                  Architekten, Ingenieure  Photografen, Optiker
                  Ärzte, Mediziner  Politiker
                  Chemiker Sänger
                  Dichter Schauspieler, Kabarettisten
                  Journalisten, Moderatoren Schriftsteller 
                  Historiker, Philosophen Sportler
                  Komponisten, Musiker, Dirigenten  Theaterkritiker
                  Maler, Grafiker  Theologen, Geistliche
                  Mathematiker  Industrielle, Unternehmer 
                  Militärs  Widerstandskämpfer 
                  Monarchen, Fürsten   Wissenschaftler,Forscher,Botaniker
                   
        

                                                           zum  Buchstaben P         zu   Sportler.                  
                                                                                    

Lukas Josef Podolski

 4. Juni 1985 in Gleiwitz-Sosnitza.

Fußballspieler,

   
  Lukas Josef Podolski (* 4. Juni 1985 als Łukasz Józef Podolski in Gliwice, Polen) ist ein deutscher Fußballspieler, der auch die polnische Staatsangehörigkeit besitzt und für den FC Arsenal in der Premier League spielt.

 Er nahm seit der EM 2004 mit der deutschen Nationalmannschaft an jedem großen Turnier teil und absolvierte mehr als 100 Länderspiele. Mit der DFB-Elf wurde er Zweiter bei der EM 2008 und jeweils Dritter bei der WM 2006 und 2010.

Lukas Podolski wurde als Sohn des ehemaligen Fußballprofis Waldemar Podolski und der Handballspielerin Krystyna Podolska in eine katholische Mittelschichtsfamilie im oberschlesischen Gliwice geboren. Er hat eine fünf Jahre ältere Schwester (Justyna).Podolski emigrierte 1987 mit seinen Eltern als Aussiedler nach Deutschland. Er besitzt neben der deutschen auch die polnische Staatsbürgerschaft, jedoch keinen polnischen Pass. Podolski besuchte von 1995 bis 2001 die Erich-Kästner-Hauptschule in Bergheim, die er mit dem Hauptschulabschluss (Typ 10 A) abschloss. Von 2001 bis 2003 absolvierte Podolski das Berufskolleg in Frechen und schloss es mit der Fachoberschulreife ab. Danach leistete er seinen Zivildienst am Olympiastützpunkt Köln-Bonn-Leverkusen. Am 18. April 2011 heiratete Podolski seine langjährige Freundin Monika standesamtlich in Köln. Mit ihr hat er einen gemeinsamen Sohn (* 2008).

   
 

Quelle; " Wikipedia,2011 "