schl22

Viel haben macht nicht reich.  Der ist ein reicher Mann, der alles was er hat, ohne Leid verlieren kann.

      Bedeutende Schlesier

Wer immer fröhlich ist auf Erden wird 99 Jahre werden und wer durchs Leben geht mit Schwung der ist mit 100 Jahr'n noch jung.

      

  Pers. alphabetisch                                         A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z
      
   
                  Nobelpreisträger Physiker 
                  Architekten, Ingenieure  Photografen, Optiker
                  Ärzte, Mediziner  Politiker
                  Chemiker Sänger
                  Dichter Schauspieler, Kabarettisten
                  Journalisten, Moderatoren Schriftsteller 
                  Historiker, Philosophen Sportler
                  Komponisten, Musiker, Dirigenten  Theaterkritiker
                  Maler, Grafiker  Theologen, Geistliche
                  Mathematiker  Industrielle, Unternehmer 
                  Militärs  Widerstandskämpfer 
                  Monarchen, Fürsten   Wissenschaftler,Forscher,Botaniker
                   
        

                                                     zum  Buchstaben M                 zu   Sportler.   
                                                                                    

Aleksander Mandziara

* 16. August 1940 in Gleiwitz. 

Fußballspieler und Fußballtrainer.

   
 
Aleksander Mandziara (* 16. August 1940 in Gleiwitz, bis 1965 Alfons Mandziara) ist ein ehemaliger polnischer Fußballspieler und Fußballtrainer.

Aleksander Mandziara spielte von 1963 bis 1971 bei Szombierki Bytom und konnte dabei als Mittelfeldspieler mit dem polnischen Vizemeistertitel 1965 seinen größten Erfolg verzeichnen. Er spielte anschließend zwei Saisonen in der niederländischen eredivisie bei NAC Breda und wurde gewann dort den KNVB-Beker 1973. Letztlich ließ Aleksander Mandziara seine aktive Karriere beim GKS Tychy ausklingen.

Seine Trainerkarriere begann Aleksander Mandziara ebenfalls beim GKS Tychy 1975. Seinen ersten Chefposten im Ausland hatte er in der Saison 1981/82 Rot-Weiss Essen in der 2. Bundesliga, wo er aber Anfang 1983 entlassen wurde. 1984 übernahm er schließlich das Zepter beim BSC Young Boys und wurde zum Erfolgsgarant: 1986 führte er das Team zum Meistertitel, 1987 zum Cupsieg.

Nach einem verpatzten Engagement 1988/89 beim FC Biel führte in der Weg nach Österreich, wo er zunächst den Linzer ASK 1989/90 betreute, aber anschließend Stahl Linz 1991 in die Bundesliga führte. Trotz seiner Erfolge bei den Koksstierler wurde er im Laufe der folgenden Bundesliga-Saison nach einer Cup-Niederlage beim FavAC zum Unmut vieler Fans entlassen. In der Saison 1992/93 trainierte er anschließend daran kurz den SV Darmstadt 98. Von 1996 bis 1998 leitete er das Training bei FC Bern.

Erfolge

 

Quelle; " Wikipedia,2011 "