schl22 

Viel haben macht nicht reich.  Der ist ein reicher Mann, der alles was er hat, ohne Leid verlieren kann.

  Bedeutende Schlesier

Wer immer fröhlich ist auf Erden wird 99 Jahre werden und wer durchs Leben geht mit Schwung der ist mit 100 Jahr'n noch jung.

  Pers. alphabetisch                                     A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z
      
   
                  Nobelpreisträger Physiker 
                  Architekten, Ingenieure  Photografen, Optiker
                  Ärzte, Mediziner  Politiker
                  Chemiker Sänger
                  Dichter Schauspieler, Kabarettisten
                  Journalisten, Moderatoren Schriftsteller 
                  Historiker, Philosophen Sportler
                  Komponisten, Musiker, Dirigenten  Theaterkritiker
                  Maler, Grafiker  Theologen, Geistliche
                  Mathematiker  Industrielle, Unternehmer 
                  Militärs  Widerstandskämpfer 
                  Monarchen, Fürsten   Wissenschaftler,Forscher,Botaniker
                   
        

 

                       
                                                   zum  Buchstaben  B          zu  Journalisten. 

Ekkehard von Braunmühl

* 29. Dezember 1940 in Gleiwitz) 

Publizist und Kinderrechtler.

   
 
Ekkehard von Braunmühl, eigtl. Wilhelm Ekkehard Hans Joachim Mariano von Braunmühl, (* 29. Dezember 1940 in Gleiwitz) ist ein freier Publizist und Kinderrechtler. Er ist Begründer der Antipädagogik.

Braunmühl tritt für eine Abschaffung des in Deutschland verbreiteten Erziehungssystems ein. Der „Dressur“ der Kinder, um sie den Vorstellungen der Erwachsenen gemäß zu „formen“ – was ohnehin nicht gelingen könne – setzt er Respekt vor der sich entwickelnden Persönlichkeit und einen gleichberechtigten Umgang mit dem Kind gegenüber.

Seine Auffassungen wurden in den vergangenen Jahren von Hubertus von Schoenebeck übernommen, allerdings nach Ansicht von Braunmühl in sehr missverständlicher bis verdrehter Weise. Dies löste eine heftige Diskussion aus, welche 1997 in der Veröffentlichung des Buches „Was ist antipädagogische Aufklärung? Mißverständnisse, Mißbräuche, Mißerfolge der radikalen Erziehungskritik“ durch von Braunmühl gipfelte.

1970 begründete Braunmühl mit seiner und 25 anderen Familien den Elternverein 1. APC Kinderhaus e.V. (1. Antipädagogischen Club) in Wiesbaden. Dieser wird bis heute erfolgreich in der antipädagogischen Tradition als Kindertagesstätte fortgeführt.

 
 

 Quelle; " Wikipedia 2013 "