schl22 

Viel haben macht nicht reich.  Der ist ein reicher Mann, der alles was er hat, ohne Leid verlieren kann.

  Bedeutende Schlesier

Wer immer fröhlich ist auf Erden wird 99 Jahre werden und wer durchs Leben geht mit Schwung der ist mit 100 Jahr'n noch jung.

  Pers. alphabetisch                                     A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z
      
   
                  Nobelpreisträger Physiker 
                  Architekten, Ingenieure  Photografen, Optiker
                  Ärzte, Mediziner  Politiker
                  Chemiker Sänger
                  Dichter Schauspieler, Kabarettisten
                  Journalisten, Moderatoren Schriftsteller 
                  Historiker, Philosophen Sportler
                  Komponisten, Musiker, Dirigenten  Theaterkritiker
                  Maler, Grafiker  Theologen, Geistliche
                  Mathematiker  Industrielle, Unternehmer 
                  Militärs  Widerstandskämpfer 
                  Monarchen, Fürsten   Wissenschaftler,Forscher,Botaniker
                   
        

 

                                                                        zum  Buchstaben  T         zu   Ärzte.
                                                       

Alexander Tietze

* 6. Februar 1864 in Liebenau;

 † 19. März 1927 in Breslau.

Arzt.

   
 
Alexander Tietze  (* 6. Februar 1864 in Liebenau; † 19. März 1927 in Breslau) war ein deutscher Arzt und der Erstbeschreiber des Tietze-Syndroms.

Alexander Tietze hat an der Universität Breslau Medizin studiert und im Jahr 1887 promoviert. Zwischen 1888 und 1895 war er Assistenzarzt an der Breslauer Universitätsklinik unter Jan Mikulicz-Radecki (1850-1905) und zählt damit zur Breslauer Chirurgen-Schule. Im Jahr 1894 habilitierte er sich und wurde schließlich im Jahr 1896 Chefarzt im Allerheiligen-Hospital in Breslau. Mit Albert Neisser waren die Tietzes persönlich befreundet.

Er war zwischen 1914 und 1920 Mitglied des Breslauer Stadtrats.

 
 

 Quelle; " Wikipedia 2013 "