schl22 

Viel haben macht nicht reich.  Der ist ein reicher Mann, der alles was er hat, ohne Leid verlieren kann.

  Bedeutende Schlesier

Wer immer fröhlich ist auf Erden wird 99 Jahre werden und wer durchs Leben geht mit Schwung der ist mit 100 Jahr'n noch jung.

  Pers. alphabetisch                                     A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z
      
   
                  Nobelpreisträger Physiker 
                  Architekten, Ingenieure  Photografen, Optiker
                  Ärzte, Mediziner  Politiker
                  Chemiker Sänger
                  Dichter Schauspieler, Kabarettisten
                  Journalisten, Moderatoren Schriftsteller 
                  Historiker, Philosophen Sportler
                  Komponisten, Musiker, Dirigenten  Theaterkritiker
                  Maler, Grafiker  Theologen, Geistliche
                  Mathematiker  Industrielle, Unternehmer 
                  Militärs  Widerstandskämpfer 
                  Monarchen, Fürsten   Wissenschaftler,Forscher,Botaniker
                   
        

 

                                                                       zum   Buchstaben  S       zu   Schriftsteller.   
                                                       

Pit Schubert

2. Dezember 1935 in Breslau.

Sachbuchautor und Bergsteiger.

   
 
Pit Schubert (* 2. Dezember 1935 in Breslau) ist ein deutscher Sachbuchautor, Kletterer und Bergsteiger. Er ist Gründer und war langjähriger Leiter des Sicherheitskreises des Deutschen Alpenvereins.

Schubert begann im 18. Lebensjahr mit dem Bergsteigen und Klettern. Bekannt wurde er sowohl durch seine Erstbesteigungen als auch durch seine Alpinen Lehrschriften, die heute den technischen Kanon des Bergsteigens und Kletterns bilden.

Pit Schubert absolvierte zunächst eine Ausbildung zum Werkzeugmacher und studierte anschließend Maschinenbau. Als Maschinenbau-Ingenieur (Dipl.-Ing. FH) zog es ihn nach München, wo er rund 15 Jahre in der Luft- und Raumfahrtindustrie tätig war. 1968 ist er Gründungsmitglied des DAV-Sicherheitskreises, dessen Vorsitzender er bis zum Eintritt in den Ruhestand im Jahr 2000 war. Seit 1978 übte er diese Tätigkeit hauptamtlich aus. Weiterhin ist er Präsident der UIAA-Sicherheitskommission.

Erstbesteigungen

 

 Quelle; " Wikipedia 2013 "