schl22 

Viel haben macht nicht reich.  Der ist ein reicher Mann, der alles was er hat, ohne Leid verlieren kann.

  Bedeutende Schlesier

Wer immer fröhlich ist auf Erden wird 99 Jahre werden und wer durchs Leben geht mit Schwung der ist mit 100 Jahr'n noch jung.

  Pers. alphabetisch                                     A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z
      
   
                  Nobelpreisträger Physiker 
                  Architekten, Ingenieure  Photografen, Optiker
                  Ärzte, Mediziner  Politiker
                  Chemiker Sänger
                  Dichter Schauspieler, Kabarettisten
                  Journalisten, Moderatoren Schriftsteller 
                  Historiker, Philosophen Sportler
                  Komponisten, Musiker, Dirigenten  Theaterkritiker
                  Maler, Grafiker  Theologen, Geistliche
                  Mathematiker  Industrielle, Unternehmer 
                  Militärs  Widerstandskämpfer 
                  Monarchen, Fürsten   Wissenschaftler,Forscher,Botaniker
                   
        

 

                                                zum  Buchstaben  V     zu   Schriftsteller.   
                                                       

Johannes Wilda

* 22. Februar 1852 in Breslau;  

†...?

Schriftsteller.

   
 
Johannes Wilda (* 22. Februar 1852 als Johannes Wilhelm Wilda in Breslau; † nicht ermittelt) war ein deutscher Journalist und Schriftsteller.

Johannes Wilda war der Sohn des Juristen Wilhelm Eduard Wilda. Die Familie lebte ab 1854 in Kiel; Johannes Wilda besuchte das Gymnasium in Kiel, Plön und Meldorf. Nach dem Abitur strebte er eine Laufbahn als Marineoffizier an. Nachdem er als Fähnrich u. a. an mehreren überseeischen Expeditionen sowie am Deutsch-Französischen Krieg teilgenommen hatte, musste er jedoch wegen eines Hörschadens seinen Abschied nehmen.

Johannes Wilda absolvierte nunmehr ein Studium der Chemie am Polytechnikum in Darmstadt, wo er auch Vorlesungen bei dem Literaturwissenschaftler Otto Roquette hörte. Wilda arbeitete anschließend als Chemiker und als Privatlehrer; seine Berufstätigkeit führte ihn u. a. nach Italien und in die Schweiz. Später war er journalistisch tätig und gehörte den Redaktionen verschiedener Presseorgane an (u. a. in Fürth, Nürnberg, Neumünster und Leipzig. Von 1893 bis 1897 war er leitender Redakteur des Literaturteils der "Illustrierten Frauenzeitung". Seine engen Beziehungen zur Kaiserlichen Marine ermöglichten ihm die Teilnahme an mehreren Weltreisen auf den Schiffen "Meteor" und "Möwe". Nachdem er zwischenzeitlich in Wernigerode und Övelgönne gelebt hatte, ließ er sich 1903 in Lübeck nieder. Während des Ersten Weltkriegs war Wilda Chefredakteur der "Schleswiger Nachrichten".

Johannes Wilda veröffentlichte neben seinen journalistischen Arbeiten auch Reiseberichte über seine ausgedehnten Reisen zu Wasser und zu Lande sowie Romane und Erzählungen, die vorwiegend die Seefahrt zum Thema haben.

 
 

 Quelle; " Wikipedia 2013 "