schl22

Viel haben macht nicht reich.  Der ist ein reicher Mann, der alles was er hat, ohne Leid verlieren kann.

         Bedeutende Schlesier

Wer immer fröhlich ist auf Erden wird 99 Jahre werden und wer durchs Leben geht mit Schwung der ist mit 100 Jahr'n noch jung.

      

  Pers. alphabetisch                                        A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z
      
   
                  Nobelpreisträger Physiker 
                  Architekten, Ingenieure  Photografen, Optiker
                  Ärzte, Mediziner  Politiker
                  Chemiker Sänger
                  Dichter Schauspieler, Kabarettisten
                  Journalisten, Moderatoren Schriftsteller 
                  Historiker, Philosophen Sportler
                  Komponisten, Musiker, Dirigenten  Theaterkritiker
                  Maler, Grafiker  Theologen, Geistliche
                  Mathematiker  Industrielle, Unternehmer 
                  Militärs  Widerstandskämpfer 
                  Monarchen, Fürsten   Wissenschaftler,Forscher,Botaniker
                   
        

                                                                            zum  Buchstaben  T        zu   Schauspieler. 
                                                         

Topol, Adrian    

* 1981 in Hindenburg.      

Schauspieler. 

   
 
Adrian Topol (* 1981 in Zabrze, Polen) ist ein polnisch-deutscher Schauspieler.

Topol wurde in der polnischen Stadt Zabrze (früher Hindenburg) geboren, wuchs aber in Ahlen (Nordrhein-Westfalen) auf. 1999 besuchte er die Schauspielschule „Kulturprojekt Spielhaus“ in Stuttgart, 2000 dann die Schauspielschule Charlottenburg in Berlin und zwischen 2000 und 2003 mit Unterbrechungen die „Reduta-Berlin“.

Er war sechs Mal deutscher Meister in verschiedenen Kampfkunstarten und verbrachte zwei Monate im Shaolin-Kloster in China. 2000 trat er in zwei Theaterstücken auf (Das Dschungelbuch und Frühlingserwachen), bekam dann 2001 zum ersten Mal eine Fernsehrolle Tausche Firma gegen Haushalt. Für die Rolle „Abel“ in Königskinder bekam er den Nachwuchspreis des „deutschen Fernsehpreises 2003“. 2004 spielte in dem Kinofilmen Kombat Sechzehn, Das Lächeln der Tiefseefische und der internationalen Produktion Franz + Polina mit. Im Fernsehen trat er vor allem in Kriminalreihen auf, unter anderem spielte er in mehreren Folgen der Reihe Tatort mit.

 
 

Quelle; " Wikipedia,2010 "