schl22

Viel haben macht nicht reich.  Der ist ein reicher Mann, der alles was er hat, ohne Leid verlieren kann.

         Bedeutende Schlesier

Wer immer fröhlich ist auf Erden wird 99 Jahre werden und wer durchs Leben geht mit Schwung der ist mit 100 Jahr'n noch jung.

      

  Pers. alphabetisch                                       A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z
      
   
                  Nobelpreisträger Physiker 
                  Architekten, Ingenieure  Photografen, Optiker
                  Ärzte, Mediziner  Politiker
                  Chemiker Sänger
                  Dichter Schauspieler, Kabarettisten
                 Journalisten, Moderatoren Schriftsteller 
                  Historiker, Philosophen Sportler
                  Komponisten, Musiker, Dirigenten  Theaterkritiker
                  Maler, Grafiker  Theologen, Geistliche
                  Mathematiker  Industrielle, Unternehmer 
                  Militärs  Widerstandskämpfer 
                  Monarchen, Fürsten   Wissenschaftler,Forscher,Botaniker
                   
        

                       
                                                                zum   Buchstaben  E     zu  Politiker.           

Exner, Achim     

* 1.12.1944 in  Breslau.

Politiker, SPD.

Volkswirt. OB Wiesbaden.
Seit 2000 Ehrenbürger der Stadt Görlitz. 

   
 

Achim Exner (* 1. Dezember 1944 in Breslau) ist Dipl.-Volkswirt und Oberbürgermeister a. D. Exner war von 1985 bis 1997 Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Wiesbaden. Er hat zwei Töchter.

Exner ist seit 1966 Mitglied der SPD. Er studierte in den Jahren 1967-1972 Volkswirtschaft an der Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz. In den Jahren 1972-1975 arbeitete er in Wiesbaden für eine Mieterschutzorganisation.

1985 wurde er von der Stadtverordnetenversammlung zum Oberbürgermeister von Wiesbaden gewählt. Kurz nach seiner Wiederwahl durch die Versammlung 1991 nahm er als erstes Stadtoberhaupt in Deutschland ein halbes Jahr Erziehungsurlaub. Alle seine Nachfolger werden nicht mehr von der Stadtverordnetenversammlung, sondern in Direktwahl bestimmt.

Heute fungiert er als Bundesliga-Ausschuss-Vorsitzender des VC Wiesbaden und ist Vorsitzender des Vereins „Blauer Salon“ in Achims Rat-Haus.

 
 

Quelle; " Wikipedia, 2010   "