schl22

Viel haben macht nicht reich.  Der ist ein reicher Mann, der alles was er hat, ohne Leid verlieren kann.

          Bedeutende Schlesier

Wer immer fröhlich ist auf Erden wird 99 Jahre werden und wer durchs Leben geht mit Schwung der ist mit 100 Jahr'n noch jung.

      

  Pers. alphabetisch                                        A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z
      
   
                  Nobelpreisträger Physiker 
                  Architekten, Ingenieure  Photografen, Optiker
                  Ärzte, Mediziner  Politiker
                  Chemiker Sänger
                  Dichter Schauspieler, Kabarettisten
                  Journalisten, Moderatoren Schriftsteller 
                  Historiker, Philosophen Sportler
                  Komponisten, Musiker, Dirigenten  Theaterkritiker
                  Maler, Grafiker  Theologen, Geistliche
                  Mathematiker  Industrielle, Unternehmer 
                  Militärs  Widerstandskämpfer 
                  Monarchen, Fürsten   Wissenschaftler,Forscher,Botaniker
                   
        

                          
                                                           zum   Buchstaben  B       zu  Theologen. 

     Demke   Christoph

*  3.05.1935 in Bunzlau.    

Theologe. Bischof.

   
 

Christoph Demke (* 3. Mai 1935 in Bunzlau, Niederschlesien) ist evangelischer Theologe und Bischof im Ruhestand.

Nach dem Besuch der Heimoberschule Schulpforta bei Naumburg (Saale) studierte Demke von 1953 bis 1958 Theologie an der Humboldt-Universität zu Berlin und promovierte 1962 an der Kirchlichen Hochschule Berlin-Zehlendorf. 1964 wurde er Dozent für Neues Testament am Evangelischen Sprachenkonvikt Berlin.

Von 1975 bis 1977 war er Sekretär der Theologischen Kommission im Sekretariat des Bundes der Evangelischen Kirchen in der DDR und ab 1981, als Nachfolger von Manfred Stolpe, Leiter dieser Einrichtung, wo er bis zu seinem Amtsantritt als Bischof in Magdeburg 1983 arbeitete.

Im Lutherjahr 1983 war er Sekretär des Kirchlichen Lutherkomitees. Von 1983 bis 1997 stand Christoph Demke als Nachfolger von Werner Krusche an der Spitze der Evangelischen Kirche der Kirchenprovinz Sachsen. Von 1990 bis 1991 war er Vorsitzender der Konferenz der Evangelischen Kirchenleitungen in der DDR.

  • Aufsätze und Vorträge zu aktuellen Fragen über Kirche und Gesellschaft, insbesondere zu Problemen des deutschen Einigungsprozesses.

  • Er ermutigte die Christen der ostdeutschen Kirchen, sich in die Debatte um die Vereinigung einzumischen.

  • Er war beteiligt an den Loccumer Gesprächen, die zum Zusammenschluss der evangelischen Landeskirchen in Ost- und Westdeutschland zur Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) führten.

 

Quelle; " Wikipedia,  2010  "