schl22

Viel haben macht nicht reich.  Der ist ein reicher Mann, der alles was er hat, ohne Leid verlieren kann.

          Bedeutende Schlesier

Wer immer fröhlich ist auf Erden wird 99 Jahre werden und wer durchs Leben geht mit Schwung der ist mit 100 Jahr'n noch jung.

      

  Pers. alphabetisch                                       A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z
      
   
                  Nobelpreisträger Physiker 
                  Architekten, Ingenieure  Photografen, Optiker
                  Ärzte, Mediziner  Politiker
                  Chemiker Sänger
                  Dichter Schauspieler, Kabarettisten
                  Journalisten, Moderatoren Schriftsteller 
                  Historiker, Philosophen Sportler
                  Komponisten, Musiker, Dirigenten  Theaterkritiker
                  Maler, Grafiker  Theologen, Geistliche
                  Mathematiker  Industrielle, Unternehmer 
                  Militärs  Widerstandskämpfer 
                  Monarchen, Fürsten   Wissenschaftler,Forscher,Botaniker
                   
        

                                                         zum  Buchstaben   K       zu  Ärzte.  
                                                       

Keil  Gundolf    

* 17.07.1934 in Wartha-Frankenberg

Medizinhistoriker. 

   
 
Gundolf Keil (* 17. Juli 1934 in Wartha-Frankenberg/Schlesien) ist ein emeritierter deutscher Medizinhistoriker.

Er studierte Medizin, Germanistik, Volkskunde, klassische Philologie und Geowissenschaften in Heidelberg, Göttingen und Bonn. Nach dem philologischen Staatsexamen promovierte er 1961 bei Gerhard Eis mit dem Thema Die Cirurgia Peters von Ulm. Seine Assistentenzeit verbrachte er in Göttingen und Bonn bei Gernot Rath und Johannes Steudel. 1968 legte er das medizinische Staatsexamen in Bonn ab und promovierte 1969 erneut. Im gleichen Jahr wurde er zum Professor für Germanistik nach Stockholm berufen.

Seine Lehrbefugnis (venia legendi) für das Fachgebiet Geschichte der Medizin erwarb er 1971 in Freiburg bei Eduard Seidler. Im Anschluss übernahm er kommissarisch das Amt des Direktors des Marburger Instituts für Geschichte der Medizin. Von 1973 bis 2003 war er ordentlicher Professor in Würzburg und stand zugleich dem dortigen Institut für Geschichte der Medizin vor. Sein wissenschaftlicher Schwerpunkt ist die Fachprosaforschung. 2003 wurde ihm die Ehrendoktorwürde der Schlesischen Universität Troppau verliehen. Gundolf Keil ist seit 2004 Emeritus.

 
 

Quelle; " Wikipedia,2010 "