schl22

Viel haben macht nicht reich.  Der ist ein reicher Mann, der alles was er hat, ohne Leid verlieren kann.

        Bedeutende Schlesier

Wer immer fröhlich ist auf Erden wird 99 Jahre werden und wer durchs Leben geht mit Schwung der ist mit 100 Jahr'n noch jung.

      

  Pers. alphabetisch                                   A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z
      
   
                  Nobelpreisträger Physiker 
                  Architekten, Ingenieure  Photografen, Optiker
                  Ärzte, Mediziner  Politiker
                  Chemiker Sänger
                  Dichter Schauspieler, Kabarettisten
                  Journalisten, Moderatoren Schriftsteller 
                  Historiker, Philosophen Sportler
                  Komponisten, Musiker, Dirigenten  Theaterkritiker
                  Maler, Grafiker  Theologen, Geistliche
                  Mathematiker  Industrielle, Unternehmer 
                  Militärs  Widerstandskämpfer 
                  Monarchen, Fürsten   Wissenschaftler,Forscher,Botaniker
                   
        

                                                                              zum  Buchstaben  L     zu   Mathematiker.
                                                                              

Laugwitz  Detlef    

*   11.05.1932 in Breslau.
†              2000

Mathematiker.

   
 

Detlef Laugwitz (* 11. Mai 1932 in Breslau; † 2000) war ein deutscher Mathematiker, der sich mit Differentialgeometrie, Geschichte der Mathematik, Didaktik, Funktionalanalysis und Nichtstandardanalysis beschäftigte.

Detlef Laugwitz studierte ab 1949 Mathematik, Physik und Philosophie an der Georg-August-Universität Göttingen, wo er 1954 promoviert wurde (Differentialgeometrie ohne Dimensionsaxiom, Mathematische Zeitschrift Bd.61, 1954, S.100). Bis 1956 war er Stipendiat der DFG in Oberwolfach und Erlangen. 1958 wurde er Privatdozent an der Technischen Hochschule München, wo er sich habilitiert hatte. 1958 ging er an die Technischen Universität Darmstadt, wo er 1962 Professor wurde und bis zu seiner Emeritierung blieb. 1976/7 und 1984/5 war er Gastprofessor am Caltech.

Laugwitz beschäftigte sich mit der Differentialgeometrie von unendlichdimensionalen Vektorräumen (so in seiner Dissertation) und mit Finsler-Geometrie. Er entwickelte ab 1958 mit Curt Schmieden einen eigenen Zugang zur Nichtstandardanalysis über Körpererweiterungen, unabhängig von Abraham Robinson. Sie bezeichneten das als „Infinitesimalmathematik“ und Laugwitz führte die historischen Wurzeln bis auf Leibniz zurück. 1996 veröffentlichte er die Standardbiographie von Bernhard Riemann[1].

Laugwitz war 1968 Gründer der Reihe Jahrbuch Überblicke Mathematik beim BI-Wissenschaftsverlag.

 
 

Quelle; " Wikipedia,2010 "