schl22 

Viel haben macht nicht reich.  Der ist ein reicher Mann, der alles was er hat, ohne Leid verlieren kann.

  Bedeutende Schlesier

Wer immer fröhlich ist auf Erden wird 99 Jahre werden und wer durchs Leben geht mit Schwung der ist mit 100 Jahr'n noch jung.

  Pers. alphabetisch                                    A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z
      
   
                  Nobelpreisträger Physiker 
                  Architekten, Ingenieure  Photografen, Optiker
                  Ärzte, Mediziner  Politiker
                  Chemiker Sänger
                  Dichter Schauspieler, Kabarettisten
                  Journalisten, Moderatoren Schriftsteller 
                  Historiker, Philosophen Sportler
                  Komponisten, Musiker, Dirigenten  Theaterkritiker
                  Maler, Grafiker  Theologen, Geistliche
                  Mathematiker  Industrielle, Unternehmer 
                  Militärs  Widerstandskämpfer 
                  Monarchen, Fürsten   Wissenschaftler,Forscher,Botaniker
                   
        

 

              .                                                              zum   Buchstaben  S       zu  Journalisten.  
                                                       

Schmieding,  Walther     

* 12.12.1928 in Beuthen,

 † 16.5. 1980 in Berlin.

Kulturjournalist.

   
 

Walther Schmieding (* 12. Dezember 1928 in Beuthen in Oberschlesien; † 16. Mai 1980 in Berlin) war ein deutscher Kulturjournalist. Bekannt ist er vor allem als Moderator der Kultursendung aspekte geworden.

Walther Schmieding wurde am 12. Dezember 1928 im oberschlesischen Beuthen (dem heutigen Bytom) geboren. Er studierte Volkswirtschaftslehre, ging dann aber zur Zeitung, zunächst nach Recklinghausen. Danach wechselte er zu den Ruhr Nachrichten nach Dortmund, wo er bis 1963 Mitglied der Kulturredaktion war. Er beschäftigte sich vor allem mit dem noch relativ neuem Medium Fernsehen. Er wechselte zum Zweiten Deutschen Fernsehen (ZDF) nach Mainz, wo er leitender Redakteur und Moderator des Kulturmagazins aspekte wurde. Im Jahr 1968 wurde er zum Intendanten der Berliner Festspiele berufen, für die er seine Tätigkeit beim ZDF bis 1973 unterbrach. Er erhielt ein Angebot des Schauspielhauses Bochum, lehnte dies jedoch zugunsten seiner Arbeit beim ZDF ab. Daneben war er schriftstellerisch tätig. Zu seinen bekanntesten Werken gehört Aufstand der Töchter von 1979. Er gehörte seit 1975 dem deutschen P.E.N. an und war dort Vizepräsident. Walther Schmieding starb am 16. Mai 1980 im Alter von 51 Jahren in Berlin.

 
 

Quelle; " Wikipedia,2010 "