schl22

Viel haben macht nicht reich.  Der ist ein reicher Mann, der alles was er hat, ohne Leid verlieren kann.

          Bedeutende Schlesier

Wer immer fröhlich ist auf Erden wird 99 Jahre werden und wer durchs Leben geht mit Schwung der ist mit 100 Jahr'n noch jung.

      

  Pers. alphabetisch                                      A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z
      
   
                  Nobelpreisträger Physiker 
                  Architekten, Ingenieure  Photografen, Optiker
                  Ärzte, Mediziner  Politiker
                  Chemiker Sänger
                  Dichter Schauspieler, Kabarettisten
                  Journalisten, Moderatoren Schriftsteller 
                  Historiker, Philosophen Sportler
                  Komponisten, Musiker, Dirigenten  Theaterkritiker
                  Maler, Grafiker  Theologen, Geistliche
                  Mathematiker  Industrielle, Unternehmer 
                  Militärs  Widerstandskämpfer 
                  Monarchen, Fürsten   Wissenschaftler,Forscher,Botaniker
                   
        
 

                                                               zum  Buchstaben M           zu  Theologen.  
                                                                         

     Magnis   Franz Graf von

*    6.06.1927 in Eckersdorf (Glatz),
       16.03.2004 in Würzburg.

Pater.

   
 
Franz Magnis (ursprünglich italienisch Magni) sind ein österreichisch-böhmisch-mährisches und schlesisches Adelsgeschlecht. 1622 erreichten sie den Freiherrenstand, am 2. Juni 1637 wurden sie in den Reichsgrafenstand erhoben. Durch ihre Besitzungen in der Grafschaft Glatz gehörten sie ab 1780 auch zum preußischen Adel.

Die Familie Magni stammte ursprünglich aus Lurago am Comer See. Durch erfolgreiche kaufmännische Tätigkeit in Como und Mailand stiegen einzelne Familienmitglieder gesellschaftlich auf und traten in kaiserliche Dienste. Am kaiserlichen Hof erreichten sie hohe Positionen und erwarben Besitzungen in Mähren und in der Grafschaft Glatz.Franz Graf von Magnis (auch Franz de Magni; Franz Graf von Magnis auf Straßnitz; tschechisch František hrabě z Magnis, auch hrabě František Magnis ze Strážnice; * 1598 in Prag; † 6. Dezember 1652, ebenda) war ein böhmisch-mährischer Adliger und Generalfeldmarschall. Er entstammte dem Adelsgeschlecht Magnis (de Magni), dessen Vorfahren in der Lombardei beheimatet waren. 1622 wurde er in denFreiherren-, 1629 in den Grafenstand und 1637 in den erblichen Reichsgrafenstand erhoben.Seine Eltern, die beide einer Mailänder Kaufmannsfamilie entstammten, waren Constantin de Magni (1527–1606), kaiserlicher Geheimrat in Wien, und Octavia (um 1562–nach 1616), Tochter des Giovanni Paolo Carcassola.

1588 übersiedelten die Eltern zusammen mit ihren Söhnen Rudolf und Valerian nach Prag, wo 1590 der dritte Sohn Philipp und schließlich 1598 als jüngster Sohn Franz geboren wurdeFranz, der ein eifriger Katholik war, diente im Dreißigjährigen Krieg in den Reihen der Kaiserlichen. Vermutlich wegen seiner Verdienste in der Schlacht am Weißen Berg wurde er 1622 in den Freiherrenstand erhoben. Im selben Jahre kaufte er zusammen mit seinem Bruder Philipp von Karl von Liechtenstein die böhmische Herrschaft Žleby, die die Brüder 1629 an Jan Rudolf Trčka von Lípa veräußerten Im Jahre 1628 erwarb er das Schloss Straßnitz in Mähren, auf dem er residierte. Nachdem er 1629 für 200.000 Gulden die Herrschaft Straßnitz erworben hatte, folgte mit dem Prädikat „von Straßnitz“ die Erhebung in den Grafenstand. Nachfolgend setzte er sich in seinen Gebieten für die Rekatholisierung ein. Der evangelische Pfarrer, der Straßnitz verlassen musste, wurde durch einen katholischen ersetzt. 1633 berief Franz von Magnis die in der Bildung und Erziehung engagierten Piaristen nach Straßnitz, die dort ein Gymnasium gründeten. 1635 kaufte er für 3.000 Rheinische Gulden die in Südmähren gelegene Herrschaft Keltschan hinzu.Am 2. Juni 1637 wurde Franz von Magnis in den erblichen Reichsgrafenstand erhoben. 1640/41 bekleidete er das Amt des Landeshauptmanns von Mähren und von 1646 bis 1649 war er Landeshauptmann des böhmischen Erbfürstentums Oppeln-Ratibor, das seit 1645 als Ersatz für nicht bezahlte Mitgift mehrerer nach Polen verheirateter österreichischer Prinzessinnen an das polnische Königshaus verpfändet war. Am 1. Februar 1649 wurde er zum Oberstlandrichter für Mähren ernannt.1648 stiftete er dem Kapuzinerorden Grundstücke auf dem Kohlenmarkt (jetzt Kapucínské náměstí / Dominikanerplatz) in Brünn. Dort errichteten sie in den nachfolgenden Jahren ein Kloster mit der KlosterkircheAuffindung des h. Kreuzes.Franz von Magnis war seit 1635 in zweiter Ehe mit Johanna Franziska, geborene Berger von Berg (Priska Perg z Pergu), verheiratet, die die bei Brünn gelegenen Ortschaften Medlan (Medlánky), Sokolnitz und Lösch(Líšeň) in die Ehe gebracht hatte. Da die Ehe kinderlos geblieben war, bestimmte sie mit Testament vom 29. Februar 1654 ihr Vermögen zur Gründung des Damenstifts „Maria Schul“ (Nadace Maria Školské), in der Mädchen adeliger Herkunft erzogen werden sollten. Er wurde in der Kirche St. Thomas in Brünn beigesetzt

 
 

Quelle; " Wikipedia,2010 "