schl22

Viel haben macht nicht reich.  Der ist ein reicher Mann, der alles was er hat, ohne Leid verlieren kann.

         Bedeutende Schlesier

Wer immer fröhlich ist auf Erden wird 99 Jahre werden und wer durchs Leben geht mit Schwung der ist mit 100 Jahr'n noch jung.

      

  Pers. alphabetisch                                    A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z
      
   
                  Nobelpreisträger Physiker 
                  Architekten, Ingenieure  Photografen, Optiker
                  Ärzte, Mediziner  Politiker
                  Chemiker Sänger
                  Dichter Schauspieler, Kabarettisten
                  Journalisten, Moderatoren Schriftsteller 
                  Historiker, Philosophen Sportler
                  Komponisten, Musiker, Dirigenten  Theaterkritiker
                  Maler, Grafiker  Theologen, Geistliche
                  Mathematiker  Industrielle, Unternehmer 
                  Militärs  Widerstandskämpfer 
                  Monarchen, Fürsten   Wissenschaftler,Forscher,Botaniker
                   
        

                                 zum  Buchstaben   K       zu   Maler.  
                                                       

Kalot Walter     

    * 5.10. 1909 in Glatz;

18.12. 1996 in Oberstdorf.

Bildhauer, Grafiker und Maler.

 

  Walter Kalot (* 5. Oktober 1909 in Glatz; † 18. Dezember 1996 in Oberstdorf) war ein deutscher Bildhauer, Grafiker und Maler.
 

Der aus Schlesien stammende Kalot erhielt seine künstlerische Ausbildung an der Staatlichen Akademie für Kunst und Kunstgewerbe in Breslau und an der Hochschule der Künste in Berlin-Charlottenburg. Zu seinen Lehrern zählten u. a. Otto Mueller und Emil Orlik. Sein Versuch, sich in Berlin eine Existenz aufzubauen, endete mit der Einberufung zur Wehrmacht.

Im Zweiten Weltkrieg geriet Kalot in russische Gefangenschaft, aus der er erst 1950 entlassen wurde. Danach fand er eine Anstellung bei der Berliner AEG. Hier stieg er bis zum Chefgraphiker mit einem eigenen Mitarbeiterstab auf und prägte so über viele Jahre das Erscheinungsbild der AEG.

Bereits während seiner Tätigkeit in Berlin schuf sich Kalot in Oberstdorf einen zweiten Wohnsitz. In der Alpgaustraße errichtete er ein Haus mit Atelier, Galerie und großem Garten. Nach dem Ausscheiden aus dem Berufsleben zog Kalot nach Oberstdorf und war als freischaffender Künstler weiterhin aktiv. Für Oberstdorf schuf er zahlreiche Werke, die seine Vielseitigkeit zeigen. Sie reicht von bäuerlicher Fassadenbemalung am alten Rathaus über realistische Büsten und Tierdarstellungen bis zu modernen Plastiken. Eine für den Illerursprung geschaffene Plastik fand jedoch nicht das Wohlwollen des Gemeinderates. Sie wurde zunächst in einem Oberstdorfer Park aufgestellt und erst 2005 an den von Kalot vorgesehenen Standort versetzt.

Nach seinem Tod wurde er auf dem Waldfriedhof Oberstdorf beigesetzt.

     
 

 

 

Skulptur Kleiner Bär im Oberstdorfer Kurpark Skulptur Illerursprung, die sich nun auch am Illerursprung befindet    
 

Quelle; " Wikipedia,2010 "