schl22

Viel haben macht nicht reich.  Der ist ein reicher Mann, der alles was er hat, ohne Leid verlieren kann.

           Bedeutende Schlesier

Wer immer fröhlich ist auf Erden wird 99 Jahre werden und wer durchs Leben geht mit Schwung der ist mit 100 Jahr'n noch jung.

      

  Pers. alphabetisch                                       A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z
      
   
                  Nobelpreisträger Physiker 
                  Architekten, Ingenieure  Photografen, Optiker
                  Ärzte, Mediziner  Politiker
                  Chemiker Sänger
                  Dichter Schauspieler, Kabarettisten
                  Journalisten, Moderatoren Schriftsteller 
                  Historiker, Philosophen Sportler
                  Komponisten, Musiker, Dirigenten  Theaterkritiker
                  Maler, Grafiker  Theologen, Geistliche
                  Mathematiker  Industrielle, Unternehmer 
                  Militärs   Widerstandskämpfer 
                  Monarchen, Fürsten   Wissenschaftler,Forscher,Botaniker
                   
        

                                                                 zum  Buchstaben  Z             zu  Politiker.      
                                                        

Ziętek   Jerzy     

* 10.06.1901 in Gleiwitz,
† 20.11.1985 in Kattowitz

Politiker.

   
 
Jerzy Jorg Ziętek (* 10. Juni 1901 in Gleiwitz; † 20. November 1985 in Kattowitz) war ein schlesisch-polnischer Politiker und General.

In Jahren 1919 bis 1921 war er aktiv an den Aufständen in Oberschlesien beteiligt. Unter anderem kämpfte er im Dritten Schlesischen Aufstand in der 8. Kompanie des 3. Gleiwitzer Bataillons. Ziętek war zuerst Zugsturmführer danach Kompanieführer. Er kämpfte mehrmals an der vordersten Frontlinie und nahm an den Kämpfen um Laband, Alt-Cosel, Januschkowitz, Slawentzitz und St. Annaberg teil. In seinen Erinnerungen schreibt er verbittert von der unrühmlichen Haltung, die vor allen seitens britischer Unterhändler den Aufständischen entgegengebracht wurde. „Überall begegnete man unseren freiheitlichen Vorschlägen mit Abneigung, wobei die britischen Politiker es an die Spitze getrieben haben. Unter ihnen hat sich der Lloyd George besonders unrühmlich verhalten, als er sagte, er könne doch nicht einem Affen eine Uhr geben, weil der sie kaputt macht, wobei in seiner Auffassung der Affe Polen und die Uhr Schlesien wäre“.[1]

1922 bis 1939 arbeitete er in der Selbstverwaltung der autonomen Woiwodschaft Schlesien. 1939 floh er vor den Deutschen in die Sowjetunion, wo er ab 1943 in der dort formierten polnischen Armee an den Kämpfen mit der deutschen Wehrmacht teilnahm. 1945 trat er PPR, danach der PZPR bei.

1945 bis 1950 war er Vizewoiwode der Woiwodschaft Schlesien, 1950 bis 1964 1. Vertreter und dann 1964 bis 1973 Vorsitzender des Nationalen Woiwodschaftsrats in Kattowitz. 1973 bis 1975 war er Kattowitzer Woiwode und gleichzeitig von 1963 bis 1980 Mitglied des Staatsrates, dessen Vizevorsitzender er 1980 bis 1985 war.

Er war mehrmaliger Abgeordneter des polnischen Sejms, zuerst 1930 bis 1935 als BBWR-Abgeordneter, danach 1947 bis 1952 als Abgeordneter des verfassunggebenden Sejms und 1957 bis 1985 als Abgeordneter in der II. bis VIII. Periode.

Er starb am 20. November 1985 in Katowice.

Bei der Abstimmung der Zeitung Gazeta Wyborcza wurde er zum zweitbedeutendsten Schlesier des 20. Jahrhunderts nach Wojciech Korfanty und vor dem Filmregisseur Kazimierz Kutz gewählt.

 
 

Quelle; " Wikipedia,2010 "