schl22 

Viel haben macht nicht reich.  Der ist ein reicher Mann, der alles was er hat, ohne Leid verlieren kann.

  Bedeutende Schlesier

Wer immer fröhlich ist auf Erden wird 99 Jahre werden und wer durchs Leben geht mit Schwung der ist mit 100 Jahr'n noch jung.

  Pers. alphabetisch                                      A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z
      
   
                  Nobelpreisträger Physiker 
                  Architekten, Ingenieure  Photografen, Optiker
                  Ärzte, Mediziner  Politiker
                  Chemiker Sänger
                  Dichter Schauspieler, Kabarettisten
                  Journalisten, Moderatoren Schriftsteller 
                  Historiker, Philosophen Sportler
                  Komponisten, Musiker, Dirigenten  Theaterkritiker
                  Maler, Grafiker  Theologen, Geistliche
                  Mathematiker  Industrielle, Unternehmer 
                  Militärs  Widerstandskämpfer 
                  Monarchen, Fürsten   Wissenschaftler,Forscher,Botaniker
                   
        

 

                                                                zum   Buchstaben  S       zu  Theologen.   
                                                         

Schramek  Emil    

* 29.09.1887 in Tworkau,
† 
 13.01.1942 in Dachau.

Priester Dr.

   
  Emil Szramek,  (als Emil Michael Schramek 29. September 1887 in Tworkowie , d 13. Januar 1942 in Dachau geboren. ) - Selige und Märtyrer der katholischen Kirche , polnische Katholiken.


Szramek Emil wurde als Sohn des Augustus und Josephy Häusler mit d Kandziora geboren. Grundschule und in Tworkowie , High School in Raciborzu , Theologiestudium an der Theologischen Fakultät der Universität Breslau (1907-1910) absolvierte .

Priestertum

22. Juni 1911 , mit dem Kardinal . George Kopp wurde zum Priester geweiht. Die ersten pastoralen Einrichtungen waren Miechowice 1911-1912 , wo er die Gelegenheit, mit den Werken von Vater Norbert Bonczyk und Tychy 1912-1916 , wo er neben Fr kennen zu lernen hatte . John Kapitza . Die Zusammenarbeit mit einem bekannten Politiker , sondern auch ein prominenter Pastor , beeinflusst seine Ansichten über politische und soziale Themen . In Tychy die Arbeit an seiner Promotion , die er unter der Leitung von Joseph Jungnitza (Das Kollegiatstift heiligen zum Kreuz in Oppeln , Oppeln 1916) schrieb . In den Jahren 1916-1923 arbeitete er an Institutionen in Zaborzu und Mikołowie . Von 1918 engagieren mit der Unternehmenskultur und Bildung pn wurde er Education Society ihnen . St. Jack, der einer der Gründer und auch der Herausgeber der Presseorgan Stimmen aus der Oder (1918-1924) , die oft das Recht auf Oberschlesien , die polnische Sprache zu verwenden verteidigt war . Nach dem Erstellen der Apostolischen Administration Oberschlesien (1922) war von Pater . August Hlond ernannt Kanzler der Kurie den Apostolischen Verwaltung . Sobald Sie erstellt haben, die Diözese wurde ein Teil des Domkapitels und seit 1927 mit der Empfehlung von Bischof Arkadiusz Lisiecki , befasste sich mit der Organisation der Bau der Kathedrale . Die Kurie Katowice diente auch als Prüfer prosynodalnego , Mitglied des Consilium Vigilantiae und Diözesan Preservation Committee. Im Jahr 1926 beauftragte Papst Pius XI Fr . Szramkowi Pfarrei von der Unbefleckten Empfängnis der allerseligsten Jungfrau Maria in Kattowitz.

Pastoral-Stil von Pater praktiziert . E. Szramka gekennzeichnet durch Offenheit und Toleranz , vor allem , wenn es um ethnische Fragen geht. Als einer der ersten Wissenschaftler in Schlesien begann, die These von der Notwendigkeit zu mehr Offenheit , um Kontakte zwischen polnischen und deutschen Historikern zu predigen. Er war weit von Nationalismus , und noch mehr von allen Formen des Chauvinismus . Er 1927 Präsident der Gesellschaft der Freunde der Wissenschaft in Schlesien gewählt. Zur gleichen Zeit bearbeitet er die Annalen der Gesellschaft der Freunde der Wissenschaft in Schlesien. Er war einer der Initiatoren der Schlesischen Bibliothek in Katowice, dann Vorsitzender des Museum der Schlesischen Museum in Kattowitz. Er war ein bekannter Bibliophilen und Kunstkenner . Er schrieb eine Menge, vor allem an der biografistyka . Ein Großteil seiner Forschung widmet sich auch in der Folklore und Schlesien als kulturelle Grenzgebiet zu erforschen . Die Frucht der langjährigen Arbeit wurde ein Buch, das bis heute noch nicht in den Nachrichten verloren : Schlesien als soziologisches Problem , Katowice 1934 . Am Vorabend des Ausbruchs des Krieges zog ein Testament , in dem er alles, was er hatte.

Die Verfolgung und Martyrium

Seit Beginn der deutschen Besatzung , traf es Unterdrückung durch die Gestapo. Lassen Sie die Gemeinde, und die Entscheidung der deutschen Besatzungsbehörden des Exils zu den höchsten Behörden des Dritten Reiches eingelegt. 8. April 1940 wurde er vom 8. Dezember 1940 in Dachau inhaftiert und später in den deutschen Konzentrationslagern Dachau, Gusen , Mauthausen lebte und wieder. Im Lager Fr . Emil Szramek wurde der unbestrittene Anführer der Priester. Raised die Geister der Gefangenen , predigte er eine Predigt , in der er die Hoffnung der Wiedergeburt polnischen ausgedrückt. Gegen die Unterdrücker mit Würde und Frieden erzogen. Wie erwähnt Insassen hatten einen standhaften Charakter und die Kraft des Geistes .
Er wurde in der Krankenstation Ströme Eiswasser ermordet.
   
  Quelle; " Wikipedia 2014"