schl22

Viel haben macht nicht reich.  Der ist ein reicher Mann, der alles was er hat, ohne Leid verlieren kann.

         Bedeutende Schlesier

Wer immer fröhlich ist auf Erden wird 99 Jahre werden und wer durchs Leben geht mit Schwung der ist mit 100 Jahr'n noch jung.

      

  Pers. alphabetisch                                         A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z
      
   
                  Nobelpreisträger Physiker 
                  Architekten, Ingenieure  Photografen, Optiker
                  Ärzte, Mediziner  Politiker
                  Chemiker Sänger
                  Dichter Schauspieler, Kabarettisten
                  Journalisten, Moderatoren Schriftsteller 
                  Historiker, Philosophen Sportler
                  Komponisten, Musiker, Dirigenten  Theaterkritiker
                  Maler, Grafiker  Theologen, Geistliche
                  Mathematiker  Industrielle, Unternehmer 
                  Militärs  Widerstandskämpfer 
                  Monarchen, Fürsten   Wissenschaftler,Forscher,Botaniker
                   
        

                                                                 zum  Buchstaben   K       zu  Ärzte.   
                                                                  

Kayser,   Marie-Elise (Maria Elise)    

* 28.11.1885 in Görlitz
†  6.09.1950 in Erfurt.
Kinderärztin.
   

   
 

Marie Elise Kayser (* 28. November 1885 in Görlitz; † 6. September 1950 in Erfurt) war eine deutsche Kinderärztin und Begründerin der Frauenmilchsammelstellen in Deutschland.

Marie Elise Kayser wurde 1885 als siebentes von acht Kindern des Geheimen Baurats Ernst Schubert geboren. Ihre Kindheit verbrachte sie in Sorau und Berlin. 1906 legte sie ihr Abitur ab. Sie studierte dann Medizin in Berlin und Jena, zwischenzeitlich ein Semester in Rom. Ihr Staatsexamen absolvierte sie 1911 und wurde im selben Jahr als erste Frau an der Medizinischen Fakultät der Thüringischen Landesuniversität in Jena promoviert. Von 1911 bis 1912 war sie Medizinalpraktikantin in Magdeburg. Anschließend absolvierte sie eine kinderärztliche Ausbildung in Heidelberg, um danach wieder nach Magdeburg zurückzukehren. Hier arbeitete sie zunächst in der Säuglingsfürsorge, später 10 Jahre in eigener kinderärztlicher Praxis.

1914 heiratete sie den Frauenarzt Konrad Kayser, beide hatten zusammen drei Kinder. Ein reichlicher Milchüberschuss während ihrer eigenen Stillzeiten brachte Marie Elise Kayser auf die Idee der Sammlung und Konservierung von Muttermilch. Am 19. Mai 1919 richtete sie im Krankenhaus Altstadt in Magdeburg an der Säuglingsabteilung unter Hans Vogt, einem Schüler von Adalbert Czerny, die erste Frauenmilchsammelstelle Deutschlands ein. 1923 wurde diese infolge der wirtschaftlichen Situation geschlossen, am 1. Mai 1936 an der Landesfrauenklinik Magdeburg jedoch wieder eingerichtet.

1925 ging Marie Elise Kayser nach Erfurt, wo ihr Mann die Leitung der dortigen Landesfrauenklinik übernahm. Hier richtete sie 1927 eine weitere Frauenmilchsammelstelle ein, deren Leitung sie übernahm. Aufgrund des Erfolgs wurden nach ihrem Vorbild weitere Frauenmilchsammelstellen im In- und Ausland eingerichtet.

Marie Elise Kayser starb 1950 im Alter von 64 Jahren in Erfurt.

 
 

Quelle; " Wikipedia,2010 "