schl22

Viel haben macht nicht reich.  Der ist ein reicher Mann, der alles was er hat, ohne Leid verlieren kann.

         Bedeutende Schlesier

Wer immer fröhlich ist auf Erden wird 99 Jahre werden und wer durchs Leben geht mit Schwung der ist mit 100 Jahr'n noch jung.

      

  Pers. alphabetisch                                      A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z
      
   
                  Nobelpreisträger Physiker 
                  Architekten, Ingenieure  Photografen, Optiker
                  Ärzte, Mediziner  Politiker
                  Chemiker Sänger
                  Dichter Schauspieler, Kabarettisten
                    Journalisten, Moderatoren Schriftsteller 
                  Historiker, Philosophen Sportler
                  Komponisten, Musiker, Dirigenten  Theaterkritiker
                  Maler, Grafiker  Theologen, Geistliche
                  Mathematiker  Industrielle, Unternehmer 
                  Militärs  Widerstandskämpfer 
                  Monarchen, Fürsten   Wissenschaftler,Forscher,Botaniker
                   
        

                                                                     zum  Buchstaben  L     zu  Politiker. 
                                                                             

Lieutenant  Arthur    

*   9.09.1884 in Jauer,
†  10.10.1968 in  Frankfurt /M.

Politiker. 

   
 
Arthur Lieutenant (* 9. September 1884 in Jauer; † 10. Oktober 1968 in Frankfurt am Main) war ein deutscher Politiker.

Der Ökonom war 1918 Gründungsmitglied der Deutschen Volkspartei in Glogau, 1919 trat er zur Deutschen Demokratischen Partei über.

Lieutenant wirkte lange Zeit als Kommunalpolitiker in Glogau und gehörte seit 1919 dem Stadtrat an. 1931 erfolgte seine Wahl zum Glogauer Bürgermeister. Nach der Machtergreifung der Nationalsozialisten erfolgte seine Absetzung und vorübergehende Internierung.

Nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges zählte Lieutenant zu den Gründungsmitgliedern der Liberal-Demokratischen Partei Deutschlands und war Geschäftsführer des Zentralvorstandes der Partei. 1946 wurde Lieutenant stellvertretender Parteivorsitzender, nach dem Tode von Wilhelm Külz übernahm er im April 1948 kommissarisch den Parteivorsitz. 1947/48 war Lieutenant einer der beiden Geschäftsführer der kurzlebigen gesamtdeutschen Demokratischen Partei Deutschlands.

Nach seiner Berufung zum brandenburgischen Finanzminister im Oktober 1948 gab er seine Funktionen in der LDP ab. Mit der Staatsgründung der Deutschen Demokratischen Republik trat er als Minister zurück und ging nach West-Berlin. Dort gründete er die Exil-LDP und war von 1950 bis 1953 deren Vorsitzender. Am 2. Oktober 1950 erfolgte Lieutenants Ausschluss aus der Blockpartei LDPD.

Lieutenant gehörte in den Jahren 1948 und 1949 der Provisorischen Volkskammer an.

 
 

Quelle; " Wikipedia,2010 "