schl22

Viel haben macht nicht reich.  Der ist ein reicher Mann, der alles was er hat, ohne Leid verlieren kann.

        Bedeutende Schlesier

Wer immer fröhlich ist auf Erden wird 99 Jahre werden und wer durchs Leben geht mit Schwung der ist mit 100 Jahr'n noch jung.

      

  Pers. alphabetisch                                        A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z
      
   
                  Nobelpreisträger Physiker 
                  Architekten, Ingenieure  Photografen, Optiker
                  Ärzte, Mediziner  Politiker
                  Chemiker
                  Dichter Schauspieler, Kabarettisten
                 Journalisten, Moderatoren Schriftsteller 
                  Historiker, Philosophen Sportler
                  Komponisten, Musiker, Dirigenten  Theaterkritiker
                  Maler, Grafiker  Theologen, Geistliche
                  Mathematiker  Industrielle, Unternehmer 
                  Militärs  Widerstandskämpfer 
                  Monarchen, Fürsten   Wissenschaftler,Forscher,Botaniker
                   
        

                     
                                                             zum  Buchstaben  G          zu  Ärzte.     

Gierke  Otto Conrad von    

* 9.02.1877 in Breslau,
 21.10.1945, Karlsruhe

Pathologe.  

   
 

Edgar Otto Konrad von Gierke (* 9. Februar 1877 in Breslau; † 21. Oktober 1945 in Karlsruhe; geboren als Edgar Gierke) war ein deutscher Pathologe.

Der Sohn des Juristen Otto von Gierke studierte an den Universitäten Heidelberg und Berlin Medizin. Nach seinem Abschluss im Wintersemester 1899/1900 war er zwei Jahre lang in Heidelberg tätig. 1901 wurde er mit der Arbeit Über den Eisengehalt verkalkter Gewebe unter normalen und pathologischen Bedingungen promoviert.

Im Mai 1903 trat er eine Assistenzstelle am Pathologischen Institut in Freiburg i. Br. an und wurde 1904 habilitiert (Das Glykogen in der Morphologie des Zellstoffwechsels). Ab Oktober 1807 war Gierke am Pathologischen Institut in Berlin beschäftigt, 1908 ging er nach Karlsruhe, wo er als Prosektor am Städtischen Krankenhaus beschäftigt war und gleichzeitig als Bakteriologe an der TH Karlsruhe wirkte. An dieser Hochschule wurde er 1911 zum außerordentlichen Professor ernannt. Während des Ersten Weltkriegs war von Gierke Militärarzt. 1938 wurde er vorzeitig in den Ruhestand versetzt, übernahm von 1939 bis 1944 erneut die Leitung des Pathologisch-Bakteriologischen Instituts an der TH Karlsruhe, da sein Nachfolger zum Wehrdienst einberufen worden war.

Von Gierke war ab 1912 mit Julie Braun verheiratet, das Paar hatte vier Kinder. „Von Gierke“ war ab 1911 der Name des Pathologen, da in diesem Jahr sein Vater in den erblichen Adelsstand erhoben wurde. Seit 1968 trägt eine Straße in Karlsruhe seinen Namen.

 
 

Quelle; " Wikipedia,2010 "